Samstag, 25. Januar 2020

Ein Tag erwacht

Heute Morgen bin ich ganz früh um den Maschsee gelaufen. Dabei habe ich gesehen wie der Tag ganz langsam erwacht. Nur heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das ich alle Probleme  meines Lebens auf einmal löse. Nur für heute werde  ich mich den Gegebenheiten anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Gegebenheiten an meine zahlreichen Wünsche anpassen. Nur für heute werde ich nicht danach streben, die anderen zu kritisieren oder zu verbessern - nur wenn überhaupt mich selbst. Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen. Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit der Bibel widmen. Nur für heute werde ich keine Angst haben. Nur für heute werde ich ein Tagesprogramm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei meiner Übeln hüten: Vor der Hetze und der Hektik. Nur für heute werde ich glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - dass Gott immer für mich da ist, als gäbe es sonst niemand auf der Welt. Ich will mich nicht entmutigen lassen durch den Gedanken, ich müsste dies alles was nicht perfekt ist mein ganzes Leben lang durchhalten. Heute ist es mir gegeben, das alle guten Dinge des Lebens die Stunden des Tages in mir wirken.
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen