Freitag, 16. Februar 2018

Grundnahrungsmittel

Ein gutes Beispiel für eine gesunde und leistungsverbessernde Kost mit Grundnahrungsmitteln finden wir im Alten Testament bei Daniel. Als Daniel und seine Freunde sich weigerten, die fettreiche Kost vom Tisch des Königs zu essen, gab ihnen der Aufseher stattdessen, was Daniel vorschlug: „Da sagte Daniel zu dem Aufseher: Versuche es doch mit deinen Knechten zehn Tage und gib uns Gemüse zum Essen und Wasser zum Trinken. Danach lass dir unser Aussehen und das der anderen jungen Leute zeigen, die vom Tische des Königs essen. Danach magst du mit deinen Knechten tun, was du sehen wirst. Der Aufseher hörte auf sie und versuchte es mit ihnen zehn Tage lang. Nach den zehn Tagen sahen sie schöner und kräftiger aus als alle anderen jungen Leute, die von des Königs Speise assen. Da gab ihnen der Aufseher weiterhin Gemüse und Wasser“(Daniel 1,11–16)
Auch heute noch – rund 2.600 Jahre später – ist dieses Ernährungskonzept absolut modern und aktuell: Viele komplexe Kohlenhydrate, ausreichend Eiweiss und nur wenig Fett sind die Basisernährung für Gesundheit, Sättigung, gutes Aussehen und Leistungsfähigkeit. Und so ist die Bibel ein so kluges Buch das darin auch so elementare Dinge des Lebens beschrieben werden.
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/themen/leben/lifestyle_und_gesundheit/ernaehrung/252733-ich_baute_auf_gottes_kraft_nicht_nur_auf_meine.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen