Donnerstag, 8. Februar 2018

Grübeln

Ich habe festgestellt wenn ich meine Aufmerksamkeit bewusst auf meine Gedanken richte, merke ich schon, dass mir permanent irgendwas durch meinen Kopf geht. Dann kann ich schnell feststellen:"Ah, Burkhard ich denke gerade dies und das." Mein Gehirn produziert diese Gedanken, und die wiederholen sich ganz oft. Und genau dieses Merken und Beobachten macht wirklich schon einen Unterschied und distanziert mich von den Inhalten. Ich blicke von außen auf das eigene Denken. So löse ich mich von meinen Gedanken durch Wahrnehmen. Ich beobachte meine Gedanken.Wenn ich mein Grübeln nicht stoppe, macht es mich zutiefst unglücklich. Jedenfalls wenn es chronisch wird. Der Mensch ist zwar ein reflektierendes Wesen, und diese Selbstreflexion hat zahlreiche Vorteile, keine Frage. Die Kehrseite aber ist: Wir Menschen grübeln – und zwar zu oft und zu lange...
Burkhard Henze
https://www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&id=12598

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen