Sonntag, 13. März 2016

Vergnügen

Wenn sich ein Leben ums Essen und Trinken dreht, dann wird der „Bauch“ (d.h. der Genuss) zum Gott (Philipper 3,19). "Ein Mensch, der es liebt, in „Üppigkeit zu schwelgen“ (1Timotheus 5,6), ist „lebendig tot“, d.h. er hat kein Leben aus Gott. Trinkgelage und Völlereien charakterisieren Menschen, die leider verloren gehen (Galater 5,19-21). Gerade in den letzten Tagen werden die Menschen davon gekennzeichnet sein, dass sie das Vergnügen mehr lieben als Gott (2 Timotheus 4).
Welche Folgen von Genusssucht finden sich in meinem Leben (z.B. undisziplinierte Zeiteinteilung, Übergewicht, Mangel an Gebet, häufiges Betrunkensein, Süchte usw.)?
Ein Christ darf natürlich auch feiern und fröhlich sein, aber sein Leben ist letztlich doch ein diszipliniertes Leben, das nicht aus Zechgelagen und Fressorgien bestehen sollte. JESUS hat in Kana für eine schon vom Alkohol angeheiterte Hochzeitsgesellschaft aus Wasser Wein gemacht und damit bewiesen, dass er nicht gegen Freude, Hochzeitsfeiern und ein gutes Glas Rotwein ist. Er war sogar als „Fresser und Weinsäufer“ (Lukas 7,34) verschrien. Andererseits haben diese Dinge nie seinen Alltag bestimmt und ihn davon abgehalten, seinen Auftrag als Messias zu erfüllen.
Vergnügungen sind also ohne JESUS nicht wirklich erfüllend, aber es kommt manchmal noch schlimmer: Sie üben oft eine Faszination auf mein Denken aus, rauben mir Zeit und ersticken mein geistliches Leben (Lukas 8,14). Je mehr sich mein Denken um ein Mehr an Spaß, um neue Bekanntschaften, besseren Sex, erholsameren Urlaub, Internet, neue Handys, aktuelle Modetrends usw,usw. dreht, desto mehr wird das Vergnügen zum eigentlichen Gott meines Lebens, dem ich Zeit, Geld und Lebenskraft opfere.
Und schon der kluge König Salomo zu Zeiten des alten Testaments wusste genau: Ohne Gott bleibt alles Streben nach Glück ein „Haschen nach Wind“ und „Nichtigkeit“, d.h. es hat keinen bleibenden Wert und die Wechselfälle des Schicksals schlagen uns das Glück immer wieder aus der Hand, habe ich selber erlebt.
Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen