Samstag, 7. Oktober 2023

#Ruheort

Ich habe zwei hektische aufreibende Arbeitswochen mit Seminaren vor Ort und übers Internet hinter mir. Und merke an mir, dass mir die gelassene Ruhe fehlt. Ein ganz wichtiger Baustein den ich vor vielen Jahren in einer Therapie gelernt habe ist der innere sichere Ort in meiner Vorstellung, an dem ich mich vollständig zurückziehen kann, wenn ich Stressiges und Belastendes fernhalten und Kraft tanken möchte. Ich muss den Ort nur einmal gestalten. So schließe ich meine👀 Augen in meiner stillen Zeit am Morgen. Setze mich bequem hin und atme tief ein und wieder aus. Und dann stellen ich mir einen wunderbaren Ruheort vor, mein kleiner Ort ist eine kleine Bucht bei Cala Rajada auf Mallorca wo ich mich vor langer Zeit immer sehr geborgen gefühlt habe. Das Foto* handelt von dieser kleinen menschleeren Bucht. Und so lasse ich ihn mir, meine Vorstellungen und Erinnerungen von diesem wunderbaren  Ort entstehen. Ich erkunde den Ort wie er riecht oder ich höre das Meeresrauschen, welche Farben ich sehe, spüre das Kribbeln des Sandes und die wärmende Sonne 🌞 auf meinem Körper. So nehme ich alles mit allen Sinnen intensiv wahr, wie ich mich nun sicher fühle. So spüre ich wie die Sicherheit und das entspannende Wohlbefinden sich auf mich überträgt.  Dabei überlege ich mir eine Verknüpfung, die mich immer wieder an diesen besonderen Ort zurückbringt, zum Beispiel durch eine intensive Berührung oder ein Schlüsselwort. So führe ich die Berührung aus oder spreche innerlich das Wort, während sich das Wohlgefühl sich in mir vergegenwärtigt. Danach atme ich noch mal, so fünfmal intensiv ein und aus und öffne dann die Augen.🙏

Burkhard Henze


                                                                          *
https://dailyverses.net/de/ruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen