Donnerstag, 19. Oktober 2023

#Böse

Ich frage mich schon seit vielen Jahren, jetzt aktuell ausgelöst durch einen Bericht, im Deutschlandfunk gestern im 🚗 Auto, auf dem Weg nach Bremen, über die ungeheuerlichen Grausamkeiten, von 👪Menschen an Menschen die zur Zeit gerade im heiligen Land stattfinden. Der Bericht löste in mir Tränen der Verzweiflung aus. Ich war und bin hilflos wie früher in Vietnam, Irak und Afghanistan alles Schauplätze der neueren Zeit aber jetzt auch so verstörend im Nahen Osten. Entscheidend ist für mich immer die moralische Urteilsfähigkeit von Menschen. Schon das berühmte Milgram -Experiment hat das gezeigt. Der bekannte Psychologe Stanley Milgram hat brave Bürger von der Straße, sogenannte civcminded für das Experiment rekrutiert. Der Link* zu der ganzen Beschreibung zum *Milgram - Experiment. So erkenne ich daran das der Mensch im tiefsten Inneren böse ist, nur eine wirklich ganz dünne zivilisatorische Decke schützt ihn vor permanenten Mord und Todschlag. Und mir fällt immer wieder auf das nicht nur körperliche Aggression sondern auch Demütigung unser menschliches Hirn extrem beeinflussen. Sowohl den körperlichen Schmerz aber auch die soziale Ausgrenzung als hochgefährliche Schmerzwahrnehmung wahrnimmt und mit unbeschreiblicher Aggression beantwortet. Ein gutes Beispiel für eine Bestie in Menschengestalt ist der Nazi- Mörder Adolf Eichmann. Obwohl der Hunderttausende, wenn nicht Millionen jüdischer Menschen bestialisch und systematisch umgebracht hat, an der Organisation dieser grausamen Vernichtung entscheidend mitgewirkt hat, so sah man dann in Jerusalem vor Gericht 1961 ein Mann der grade zu provozierend unauffällig und freundlich wirkte. Eben ein "Cicic - minded" ein braver Bürger von der Straße. Auch an Ihnen konnte ich, dass so im Fernsehen vor paar Tagen beobachten, wenn Hamas Funktionäre ( nette ältere Männer) sich zum Freitagsgebet versammelten. Und immer wieder finde ich in der Bibel📕wo steht: "Setzt alles daran, mit jedem Menschen Frieden zu haben " (Hebräer 12 Vers 24) 🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/frieden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen