Dienstag, 8. Juni 2021

Mangel und Bedürfnis

Viele 👪Menschen verwechseln Mangel und Bedürfnis. Worin besteht der Unterschied? Der Mangel den ich habe ist das Wiederaufleben  eines unerfüllten Bedürfnisses, zu dem ich keine Verbindung habe. Diese Abgeschiedenheit lässt oft ein Gefühl der Leere entstehen, das krasse Zwänge bis hin zur Abhängigkeit mit sich bringt. So versuchen wir oft ein Fass ohne Boden zu füllen. Das Bedürfnis hingegen erfüllt eine tiefe regenerierende Funktion und Selbstverwirklichung. Höre ich endlich auf meine Empfindungen und auch auf tief verborgene Ängste, wird es viel einfacher, Mangel und Bedürfnis zu unterscheiden. Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung? Matthäus 6 Vers 25 🙏

Burkhard Henze

https://www.erf.de/erf-plus/audiothek/wort-zum-tag/alles-was-du-brauchst/73-5958


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen