Sonntag, 6. November 2016

Enttäuschung

Enttäuschung über Menschen und auch durch Christen ist eine der furchtbarsten Ursachen für Entmutigung unter Christen und in Folge davon für Niedergeschlagenheit und ein Abdriften in die schönen Dinge der sogenannten Welt. Es ist zu befürchten, dass sie gegenwärtig sehr kraftvoll in viele Richtungen wirkt.
In Zeiten wenn der Geist Gottes sehr offensichtlich wirkt, ist es für einen Gläubigen wie auch mich vergleichsweise leicht, fröhlich in die richtige Richtung zu gehen. Ich erlebe, wie ich vom Strom des geistlichen Enthusiasmus getragen und durch jeden Kontakt mit meinen Glaubensgenossen ermutigt werde. Doch wenn andererseits, wie es oft der Fall ist, die intensive Zeit mit JESUS langsam ausklingt, wenn die Macht des Bösen wieder schmerzlich offenbar wird und der Flut des Erfolgs die Ebbe der Trübsal folgt, dann setzt oft eine Depression ein, die durch große und oft ungerechtfertigte Erwartungen in Folge des vorangegangenen Erfolgs noch verstärkt wird.
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.
Psalm 118 Verse 8 und 9

Burkhard Henze

http://www.auftanken.de/bl_andachten/2013-01-06/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen