Montag, 19. Oktober 2015

Seelischer Schmerz

Wir erfahren in unserem Leben aber nicht nur Verletzungen. Vielmehr gibt es immer auch Menschen, die unser Leben mit Liebe, Verständnis und Treue begleiten. Somit ergibt sich für jeden ebenso Anlass wie Grund genug zur Dankbarkeit.
Joseph denkt nicht nur an den Schmerz, den ihm seine Brüder bereitet haben, sondern auch an die Freundschaft und Freude, an die Liebe, die ihm sein Vater Jakob und sein Bruder Benjamin erwiesen haben. So bezeugen es seine Worte im biblischen Text.
So sollten auch wir nie einseitig werden und nur den Verletzungen anhangen, sondern erkennen, dass es daneben in unserem Leben sehr wohl Erweise von Liebe, Treue und Freundschaft gegeben hat und gibt. So viele Menschen taten und tun uns nichts zuleide, sondern wohl! Das Wissen darum ist für uns ein Motiv zum Dank und sollte unsere Bereitschaft zur Vergebung erhöhen, sodass auch unser Beitrag zur endgültigen Heilung einer Verletzung verwirklicht werden kann, wo immer Menschen an uns schuldig wurden.

Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen