Donnerstag, 15. Oktober 2015

Hektik

Ich kenne Menschen die Ruhe und Gelassenheit, als etwas Langweiliges empfinden. Andere möchten keine Ruhe und haben Angst vor Ruhe, weil sie dann ins Grübeln kommen und Dinge ins Bewusstsein rufen, die sie bis da hin sehr erfolgreich verdrängen konnten. Ruhe hat für gewisse Menschen etwas Beängstigendes und Unheimliches.
Doch in einer Zeit des Stresses und der Hektik sehnen sich die meisten Menschen nach Ruhe. An dieser Stelle kann ich mich fragen, wie ich die optimale Ruhe definieren würde? Eine mögliche Definition könnte wie folgt lauten:
Optimale Ruhe bedeutet immer auch Frieden, nach Innen und nach Außen. Sie würde ein völliges Entspannt-Sein beinhalten, wo ich von keiner Sorge mehr geplagt werde. Die optimale Ruhe enthält auch die Überzeugung, in Sicherheit und Geborgenheit leben zu können. Ruhe findet unsere Seele auch nur dann, wenn sie von keiner Schuld mehr geplagt wird. Wirkliche Ruhe gibt es auch nur da, wo man um eine bedingungslose Liebe weiß. Kurz gesagt: Die totale Ruhe können wir nur dann genießen, wenn wir völlig davon überzeugt sind, nach Geist, Seele und Leib versorgt zu sein.


Burkhard Henze


Mt 11:28-30 - Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. 29 Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und «ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen»; 30 denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen