Sonntag, 18. Oktober 2015

Einsamkeit

Ich bin heute im  Expo-Wal in Hannover in einem Gottesdienst gewesen mit dem Thema "Einsamkeit".
JESUS wurde für viele Menschen, die keinen Menschen hatten, der eine, der half und sie aus Einsamkeit großer Verzweiflung und Sehnsucht riss. Wie viele Menschen in der Bibel haben diese Erfahrung gemacht! Nicht nur dieser Gelähmte am Teich Betesda. Auch der Hauptmann von Kapernaum hatte keinen Menschen, der seinen Sohn gesund machen konnte und Jesus half ihm. Zachäus der Zöllner, war ein einsamer Kerl, weil er alle Welt betrogen hatte und Jesu lud sich bei ihm ein, um seine Einsamkeit zu beenden. Petrus, der drei mal behauptete Jesus nicht zu kennen, versackte in seinem Schmerz und seiner Einsamkeit, bis Jesus am Ufer des Sees Genezareth einen langen Spaziergang mit ihm machte und seine Einsamkeit beendete. Ja, Jesus ging sehr ungewöhnliche Wege, um Menschen aus ihrer Einsamkeit herauszuholen.


Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen