Montag, 26. Oktober 2015

Paradies

Das himmlische Paradies was mich oft in meinen Gedanken beschäftigt.
Im letzten Kapitel der Bibel, in der Offenbarung wird das Paradies zum dritten Mal erwähnt. „Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in dem Paradiese Gottes ist.“ Hier wird ebenfalls das himmlische Paradies erwähnt. Die Beschreibung knüpft an die Beschreibung des Gartens in Eden an. Denn auch hier wird vom Baum des Lebens gesprochen. Dieser stand damals in der Mitte des Gartens,so wie Christus seit seiner Himmelfahrt der Mittelpunkt des himmlischen Paradieses ist. Der Begriff Paradies beschränkt sich auch hier nicht auf einen zeitlich begrenzten Zwischenzustand und Aufenthaltsort der abgeschiedenen Seelen.
In dem Garten Eden gab es allerlei Bäume. Zwei Bäume aber hatten eine herausragende Bedeutung: der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen (1. Mose 2,9).
Gott verbot Adam (und damit natürlich auch Eva) von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen und stellte diese Sünde gewissermaßen unter Todesstrafe: Von dem Augenblick des Verzehrs der verbotenen Frucht würde der „Keim“ des Todes in den Menschen gelegt werden – der Tod war nur noch eine Frage der Zeit (1. Mose 2,17). Der Lohn der Sünde ist der Tod (Rö. 6,23).  
Aus dieser Betrachtung kann man folgern, dass das himmlische Paradies der Ort ist, wo Gott, der Vater wohnt. JESUS ging zum Vater, als er am Kreuz seinen Geist in seine Hände übergab. Dorthin gehen auch die Menschen nach dem Tod, welche an JESUS glauben.

Burkhard Henze



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen