Dienstag, 15. September 2015

Kindheit



Ich glaube jeder Mensch beginnt in seinem Leben früher oder später die Auseinandersetzung mit seiner Kindheit, der eine intensiver als der andere. Die Auseinandersetzung mit der Kindheit ist für viele schmerzlich. Eine seelsorgerische und auch psychotherapeutische Unterstützung kann den Prozess erleichtern.
Zeit, immer wieder Geduld und auch eine große Portion Leidesfähigkeit sind dafür ganz wichtige Voraussetzungen - was oft für eine längerfristige psychotherapeutische und seelsorgerische Begleitung spricht. Gebet in Verbindung mit Psychotherapie kann einen entscheidenden Beitrag zur Heilung leisten. Mit professionellen Begleitern kann ich jene guten Beziehungserfahrungen machen, die unbedingt notwendig sind, um die negativen Erfahrungen in der früheren Kindheit zu bewältigen, die auch erst durch eine Therapie vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein durchdringen.
Die Therapeuten unterstützen mich darin, zu erkennen, wann ich schädlich für mich "agiere" -das heißt; wann ich in  der Gegenwart mit alten, kindlichen Verhaltensweisen reagiere. Auf diese Weise lerne ich im therapeutischen Prozess, destruktive Wiederholungen zu vermeiden.


Burkhard Henze

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen