Mittwoch, 9. September 2015

Flucht

Ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. ? Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.? (Matth. 25, 35 + 40).
Jede Minute verlassen acht Menschen  ihre Heimat - auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung,Folter und Terror. Insgesamt waren im vergangenen Jahr weltweit 43 Millionen Menschen auf der Flucht. Nach Einschätzungen des UNO-Flüchtlingskommissariats finden vier von fünf Flüchtlingen Zuflucht in einem Entwicklungsland, wo sie unter oft schwierigen Verhältnissen überleben müssen. Die Bereitschaft der Industrieländer, Flüchtlinge aufzunehmen und zu integrieren, ist dagegen nach wie vor enttäuschend gering. Die Europäische Union hat im vergangenen Jahrzehnt die Abschottung ihrer Außengrenzen weiter vorangetrieben und zeigt wenig Bereitschaft, ihre Aufnahmekapazitäten zu erweitern. In den vergangenen Jahren sind tausende Flüchtlinge beim Versuch, in die EU zu gelangen, im Mittelmeer ertrunken. Auch ertrinken jeden Tag Menschen auf der Flucht von Afrika nach Europa.

Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen