Samstag, 16. Dezember 2017

Trauma

Alle Menschen hatten in ihrer Vergangenheit schwierige, verletzende und herausfordernde Erlebnisse: wurden als Kind von Mutter oder Vater abgelehnt, haben Streit und Scheidung der Eltern oder bei sich selbst erlebt, haben einen geliebten Menschen, die Arbeit oder ihre Heimat verloren, haben in der Schule oder Ausbildung versagt und vieles andere. Aber nicht jede Verletzung, nicht jedes schwere Erlebnis kann als Trauma bezeichnet werden. Was für mich ein Trauma ist muss für einen anderen Menschen noch lange kein Trauma sein.
Definition von Trauma: Trauma ist ein Geschehen, das einen Menschen völlig überfordert, das seine individuellen Bewältigungsmöglichkeiten übersteigt, das lebensbedrohlich ist, das zu schlimm ist, um wahr zu sein, das oft verdrängt und unter einer Decke des Vergessens gehalten wird.
So begegne ich in christlichen Gemeinden einer Vielzahl von Menschen. Ein Teil hat die Erfahrungen seines Lebens bewältigt und kann sich uneingeschränkt auf die Gegenwart einlassen. Ein weiterer Teil ist verletzt, hat dies nicht aufgearbeitet, ist darüber bitter geworden und überträgt den alten Groll auf heutige Beziehungen und Situationen. Ein weiterer Teil ist traumatisiert, ist aufgrund der die schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit innerlich zerbrochen, hat vieles verdrängt und kämpft noch heute mit den sogenannten Folgeerscheinungen. Aber auch das kann Gott heilen.🙏
Burkhard Henze

http://www.ignis.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen