Montag, 25. Dezember 2017

Streit

Wenn die Menschen hitzig streiten, übernimmt das Unterbewusste und das sogenannte Reptiliengehirn die Herrschaft über Körper und Verstand. Da wird nicht mehr abgewogen, sondern entweder geflohen oder aus vollem Rohr zurückgeballert. Außer Flucht und Gegenangriff oder Verteidigung kennt das evolutionäre Programm keine weiteren Features. Das trifft ein bischen mehr die Männer stärker als die Frauen. Das Gehirn des Mannes wird regelrecht ausgeknippst, wenn die Botenstoffe Angriff signalisieren. Und das dauert so lange an, bis die Hormone abgebaut sind. Bei Frauen geht das in der Regel schneller. Wenn ich also bereits freundlich auf Menschen zugehen möchte, aber noch der einzelne Mensch an seiner Mauer des Schweigens zimmert, dann ist er einfach noch nicht soweit. Und ihm jetzt vorzuwerfen, er sei nachtragend, würde den Streit nur wieder auf Anfang zurücksetzen. Ruhe- und Erholungszeiten einplanen und gewähren, sind wichtig. Und vielleicht etwas lockerer bleiben. Und gerade sich in der Weihnachtszeit daran erinnern das dies das Fest der Liebe ist.
Burkhard Henze
http://www.bibleinfo.com/de/topics/streitzank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen