Donnerstag, 17. Dezember 2015

Sterne

Der Mensch und sein Verhältnis zu den Sternen wird in den biblischen Büchern vielfältig behandelt. Von der Schöpfungsgeschichte bis zur Apokalypse, von Abrahams Segen bis zu JESU Geburt - die Sterne gehören zum Material biblischer Glaubensgeschichten.
Nicht einer, sondern viele, in vielerlei Gestalt verschieden, sind es doch alles Sterne, Zeichen der himmlischen Bevölkerung. Die alte Geschichte von Abrahams Sternensegen wird neu geschrieben. Himmel und Erde kommen nahe, Menschen wirken wie segensreiche Leuchten. Das ist auch ein Bild zur Ehre Gottes vom Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Die Geburtsgeschichte Jesu, erzählt nach Matthäus, steht als Sternengeschichte in deutlichem Gegensatz dazu. Plötzlich, mit den drei Astronomen aus dem Morgenland, kommt Stimmung in den Himmel. "Als sie den Stern sahen, wurden sie sehr erfreut." (Matthäus 2, 10) Da bricht ein Stern aus den Ordnungen der himmlischen Bevölkerung aus und zieht eine Bahn, die es so vorher noch nie gegeben hat. Dieser Stern verändert das himmlische Gesamtbild. Er wandert als Wegweiser am Himmel entlang, und bleibt - recht grotesk - über einem Stall stehen

Burkhard Henze

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen