Montag, 7. Dezember 2015

Schmerzen

Unter seelischen Verletzungen verstehen wir Verwundungen, die einem Menschen von Ehepartnern, guten Freunden oder gar Glaubensgeschwistern zugefügt worden sind, und die gerade deshalb so nachhaltig stark  schmerzen. Der Betreffende leidet auch in der Erinnerung sehr an der Untreue und Hartherzigkeit von Personen, von denen er eigentlich etwas Anderes, etwas Besseres erwartet hätte. Diese Verletzungen zerstören oft  die Lebensfreude und vermindern die Energie, die ein Mensch zur Bewältigung seines Alltags braucht. Und weil sie tief im Innern der menschlichen Seele wirksam sind, kommt es bei diesen Verletzungen nur sehr schwer und langsam zu einer Heilung. In der Welt  gibt es bei diesen Nöten kaum eine Hilfe. Dagegen stellt die göttliche Offenbarung der Bibel im 1. Buch Mose in der Geschichte des Joseph dem Leser einen Weg vor Augen, wie auch tiefgehende seelische Verletzungen geheilt werden können.

Ohne unnötiges Klagen den Weg in die Zukunft gehen.


Sich dem Schmerz stellen - so, als würde man sich unter eine kalte Dusche stellen. Zuerst ist es fürchterlich, aber irgendwann gewöhnt sich unser Körper daran. Wir spüren, wie das Wasser über den Nacken bis auf die Zehen fließt. Wir bleiben stehen. Wir laufen nicht weg.
Den Schmerz anzunehmen hilft. Es ist sehr sicher, dass wir dabei weinen. Und verzweifelt sind.
Wenn wir erkennen, dass der Schmerz genauso Teil unseres Lebens ist wie die Freude. Wenn "in guten wie in schlechten Tagen" nicht nur ein Versprechen für jemand anderen ist - sondern für uns selbst. Dann können unsere seelischen Verletzungen langsam heilen.
In gleicher Weise sollte jeder an seelischen Verletzungen Leidende unnötiges Klagen vermeiden. Das Jammern wird nichts dazu beitragen, seine Not zu wenden. Vielmehr sollte ein Betroffener vertrauensvoll in die Zukunft weitergehen, gerade eben nicht zurückschauen, sondern nach vorne sehen und nach seinen Kräften den Mitmenschen nützen und helfen. Natürlich ist das schwere Leid dann noch immer im Innern der Seele vorhanden. Es wird aber durch die Ausrichtung nach vorne und durch ein wertvolles neues, weil sinngefülltes Leben gelindert und weniger schmerzhaft. Wer sich dabei wie Joseph im Vertrauen an Gott hält, wird diese Erleichterung erfahren; es wird schon jetzt heller werden in seinem Leben. Der Schmerz seelischer Verletzungen lässt nach, wenn ein Mensch sein Leben ganz bewusst nach vorne, auf Gott und auf den Nächsten hin ausrichtet. Das ist leicht aufgeschrieben und kurz nach einer Vollnarkose spürt man kaum Schmerz. Aber auch der Schmerz der Seele wird geheilt mit der Zeit. Und wir müssen uns schützen vor Situationen so das der seelische
Schmerz nicht immer wieder angetriggert wird.

Burkhard Henze


Hier Bibelarbeit nachlesen:https://www.ojc.de/salzkorn/2010/krisen-veraendern/josefsgeschichte-bibelarbeit/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen