Sonntag, 13. Dezember 2015

Gnade.....3 Advent

Heute wurde im Gottesdienst über das Thema "Gnade" gepredigt. Und auch immer wird in der Bibel von «Gnade» gesprochen. Ein abstraktes, unmodernes und altmodisches Wort, doch es scheint für den christlichen Glauben essentiell zu sein. In der Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 24 wird die Botschaft von JESUS sogar als das «Evangelium von Gottes Gnade» bezeichnet. Was aber bedeutet ist Gnade?
Im Lexikon wird Gnade folgendermassen beschrieben: unverdiente Liebe, Gunst, Zuneigung, Hilfe, Liebeserweis, Güte, Nachsicht, Schonung, Wohltat ohne Erwartung einer Gegenleistung, Barmherzigkeit, Wohlwollen. Im Hochdeutsch bedeutete Gnade auch: sich zum Ausruhen niederlassen, Glück und Erbarmen. Das Gegenteil von Gnade ist Ungnade, Willkür, Gnadenlosigkeit, Unbarmherzigkeit, Rücksichtslosigkeit.

Burkhard Henze


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen