Montag, 26. März 2018

Kann Liebe heilen ?

Kein Hochgefühl ohne Traurigkeit. Keine Zufriedenheit ohne das Gefühl, unzufrieden zu sein. Denn ohne Schmerz wüsste ich gar nicht, wie sich Schmerzlosigkeit anfühlen würde.Was auch hilft: den Schmerz nicht weg-haben-wollen. Sich dem Schmerz stellen - so, als würde man sich unter eine kalte Dusche stellen. Zuerst ist es fürchterlich, aber irgendwann gewöhnt sich mein Körper daran. Ich spüre, wie das Wasser über den Nacken bis auf die Zehen fließt. Ich bleiben stehen. Ich laufe nicht weg. Den Schmerz anzuehmen hilft. Es ist oft sehr sicher, dass ich dabei weine. Und verzweifelt bin. Wenn ich erkenne, dass der Schmerz genauso Teil meines Lebens ist wie die Freude. Wenn "in guten wie in schlechten Tagen" nicht nur ein Versprechen für jemand anderen ist - sondern für mich selbst. Dann können meine seelischen Verletzungen langsam heilen. Ein leidenschaftlicher und langer Kuss senkt nicht nur den Blutdruck, sondern auch den Spiegel des gefäßschädigenden LDL-Cholesterins im Blut. Das zeigte eine Studie der Wiener Universitätsklinik. Kollegen aus Stockholm konnten zudem nachweisen, dass sich in einer harmonischen Partnerschaft sogar eine Verkalkung der Herzkranzgefäße zurückbilden kann.Aber auch die  körperliche Liebe bringt die Produktion von Botenstoffen in Fahrt, die meine Selbstheilungskräfte aktivieren. So wirkt der Cocktail aus dem Kuschelhormon Oxytocin, dem Antistresshormon Prolaktin und dem Glückshormon Serotonin wie ein Schmerzmittel und kann Gelenk- und Kopfschmerzen lindern. Der Neurologe Dr. James C. von der University of Oklahoma stellte außerdem fest, dass das Dopamin, das beim Sex ausgeschüttet wird, Stressgefühle für rund zwei Stunden verschwinden lässt. Wer als Patient auf der Intensivstation ein stabiles soziales Netz besitzt, übersteht das Leiden besser, stellten Psychobiologen an der Universität Freiburg fest. Die Nähe geliebter Menschen fördert die Ausschüttung des Wohlfühlhormons Oxytocin, das den Krankheitsstress bremst. Der Körper kann sich besser regenerieren. Also es stimmt so sehr Liebe kann heilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen