Sonntag, 3. April 2016

Juden

Heute ging es im Gottesdienst um das Thema "Juden" auf Welt.
Hast Du gewusst, dass die Juden gerade einmal 0,01% der Weltbevölkerung ausmachen? Trotzdem ist das jüdische Volk von Gott berufen und spielt in seinem Heilsplan eine wichtige Rolle. Die Stärke und Größe eines Volkes ist für Gottes Pläne offensichtlich nicht entscheidend. Er hat in der Geschichte stets mit einem "Heiligen Rest" gearbeitet, den er herausgerufen und nach seinem Willen geformt hat. Bei Gott geht es nicht in erster Linie um den Glauben einer ganzen Nation. Glaube und Nationalität sind zwei verschiedene Dinge. Die Zugehörigkeit zu einer Nation ist eine gesellschaftliche und politische Sache, der Glaube an Gott ist jedoch etwas was wir Menschen persönlich entscheiden. Der Glaube, wie er Gott gefällt, ist auf eine Person gerichtet, nämlich auf den Messias. Es geht um die Beziehung zu JESUS, den Sohn Gottes. Jeder, der ihm begegnet und an ihn gläubig wird, gehört Gottes Volk an. Unabhängig von seiner Nationalität wird er hinein genommen in eine Linie göttlicher Verheißungen und Segnungen. Ich halte mir vor Augen das dieses kleine schöne Land nicht größer als das Saarland ist.
ISRAEL wird von Staaten umschlossen die ISRAEL vernichten wollen, und trotzdem hält Gott immer wieder seine Hand über dieses Volk.
Burkhard Henze
Sonne und Mond werden sich verfinstern und die Sterne werden ihren Glanz verlieren. Der HERR wird von Zion her brüllen und seine Stimme wird von Jerusalem her zu hören sein, sodass Himmel und Erde erbeben werden. Doch für sein Volk wird der HERR ein Zufluchtsort sein und ein Schutz für die Kinder Israels.« (Joel 4,1–2.9–16)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen