Sonntag, 20. Mai 2018

Eifersucht und Kontrolle

Ich habe festgestellt das es Menschen gibt die immer ganz genau wissen möchten, was ihr Gegenüber tut oder vielleicht auch denkt, was es erlebt oder genau was er für Pläne hat. Oft gleichen sie darin einer vermeintlichen überfürsorglichen Mutter, die aber ständig die Kontrolle über ihr Kind behalten und ganz genau wissen wollen, was es gerade tut - auch wenn das Kind schon über 50 Jahre ist. Oft ziehen sie sich beleidigt zurück und reden ihrem Gegenüber ein schlechtes Gewissen ein. Genauso Eifersucht ist leider sehr charakteristisch für manche Menschen die andere Menschen kontrollieren und manipulieren möchten. Mir ist aufgefallen die meisten Leute denken, Eifersucht hat etwas mit dem Verhalten der anderen Person zu tun. Sie denken, der Partner und sein Verhalten sind die Ursache dafür, dass sie sich eifersüchtig fühlen und so rechtfertigen sie dann ihre Gefühle.
Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt, als das.
Denn Eifersucht hat aber auch gar NICHTS mit dem Partner und ALLES mit dem EIFERSÜCHTIGEN und seinem tiefen, inneren Selbstwert zu tun.
Burkhard Henze

http://www.livenet.de/themen/leben/zusammenleben/109764-die_eifersucht_die_sucht_die_beziehungen_zerstoert.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen