Freitag, 25. Mai 2018

Abenddämmerung

Mit Beginn der Abenddämmerung am Freitagabend zünden die Juden traditionell die Kerzen an, denn um diese Zeit wird der Sabbattag eingeleitet. Für Siebenten-Tags-Adventisten eine christliche Freikirche beginnt ebenfalls der Sabbat am Freitag nach Sonnenuntergang. Diese Tradition wurde von den Juden übernommen, als man zur Gewissheit gelangte, dass der Siebte Tag der Woche nicht der Sonntag - eine päpstliche Einrichtung - sondern der Sabbat ist. Man geht davon aus, dass generell jeder Tag mit dem Abend beginnt - von Abend zu Abend. Es wird angenommen, dass die Nacht dem Tag vorausgeht. Für mich kann die Abenddämmerung eine erholsame schöne Stunde sein. Diese Dämmerstunde gibt mir Zeit, mich auf die kommende Nacht einzustellen, und dem Auge gibt der allmähliche Übergang vom Tag zur Nacht Gelegenheit, sich anzupassen. Die Abenddämmerung kann Ängste verscheuchen und das Herz mit einem Gefühl der Zufriedenheit erfüllen. „Mit der Abend-dämmerung kommen auch Erquickung und Linderung“, sagte mal ein Dichter.
Burkhard Henze
http://www.bibelthemen.ch/index.php/home/archiv/archiv-h-i-j-k-l/101-in-die-ruhe-eingehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen