Montag, 31. Juli 2017

Fußwaschung

Heute Morgen wache ich auf und habe Schmerzen im linken Fuß und schlage in meiner Bibel (Johannes 13 Vers 1 bis 20) über die Fußwaschung an Menschen durch JESUS auf.
Das Waschen von Füßen hat einen ganz praktischen Nutzen. Besonders strapazierte Füße bedürfen einer guten Pflege und Reinigung. Ein Fußbad mit wohltemperiertem Wasser dient der Entspannung, fördert die Durchblutung und reinigt die Füße. Früher wurde die Fußwaschung als Geste der Gastfreundschaft dem Gast angeboten ( Lk 7,44). In 1. Timotheus 5,10 steht das Waschen der Füße der Heiligen in Verbindung damit, dass Fremde beherbergt werden und anderen Hilfe geleistet wird.
Bei der Fußwaschung geht es also um ein Bild in der Bibel, das einerseits veranschaulichen soll, wie JESUS sich um die Jünger damals und heute bemüht, damit diese wieder in den Genuss der Gemeinschaft mit JESUS zurückfinden. Dazu benutzt Er das Wort Gottes und ist dabei nicht unbedingt auf das Mitwirken von Menschen angewiesen. Aber andererseits zeigt  JESUS in diesem Abschnitt, dass wir als Christen auch gegenseitig einen Dienst aneinander ausüben können – wenn wir dazu von Ihm gesandt sind ( Johannes 13 Vers 20). Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer jemanden aufnimmt, den ich senden werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Der Herr benutzt also in seinem Dienst für uns auch seine Jünger, seine Diener.
Burkhard Henze
https://christlicheperlen.wordpress.com/2014/08/29/die-fuswaschung-in-der-bibel/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen