Montag, 30. Januar 2017

Grippe

Mich hat eine Grippe ganz schön erwischt und man kann aus der Bibel eine ganze Menge Passagen herauslesen, die sich mit dem Thema Gesundheit und deren Vorbeugung befassen.
Wer sich für alte Medizin aus vergangener Zeit interessiert und bei jeder Gelegenheit danach in alten Büchern sucht, der sollte sich einmal näher mit dem Buch der Bücher befassen, mit dem erfolgreichsten Bestseller aller Zeiten. Und das ist die Bibel. Sie ist ein wertvoller medizinischer Ratgeber. In der Heiligen Schrift bekommen wir viele Informationen für unsere Gesundheit.
Im Alten Testament wird verkündet: Mäßigkeit hält jung, fit und vital. Im Buch „ Jesus Sirach" kann man lesen: „Giere nicht nach jedem Genuss. Viele sind schon durch Unmäßigkeit gestorben." Interessant ist, dass der Weisheits-Lehrer Sirach schon damals auf den Verzehr von Obst und Gemüse, und zwar mehrmals am Tag, hinweist. Er rät, was heute die deutsche Gesellschaft für Ernährung betont: 5 Mal am Tag Obst und Gemüse.
Es wird in der Bibel – wenn auch umschrieben - erwähnt, dass Weihrauch auch gesundheitsfördernde Aspekte zeigt. Weihrauch-Körner werden aus dem Harz des Baumes Boswellia Thurifera in Aabien und Somalia gewonnen. Die beiden Hauptwirkstoffe Olibanum und Incensolacetat hemmen Entzündungen und wirken beruhigend, können aber auch Erkältungs-Viren bekämpfen. Aus einigen Bemerkungen in der Bibel geht hervor, dass der Weihrauch die Menschen vor Krankheiten schützen kann. Heute gelten Weihrauch-Präparate in der Naturmedizin als wirksame Mittel gegen Rheuma und Gelenkschmerzen.
Und auf dem Land lässt man, wenn einer in der Familie einen grippalen Infekt hat, Weihrauch durch die Wohnung ziehen, um die Luft zu desinfizieren. Weihrauch zählte zur Zeit von JESUS zu den kostbarsten Schätzen, wurde mit Gold aufgewogen.
Burkhard Henze
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen