Dienstag, 10. September 2024

#Verurteilen

Wenn Menschen berechtigte Bedürfnisse haben innerhalb von Beziehungen zu Menschen privat oder auch im beruflichen Alltag, sollten Sie trotzdem darüber reden auf die Gefahr hin, dass das als Kritik und vielleicht als Ablehnung missverstanden wird. Ich bin der Überzeugung, wir sollten versuchen über unsere Bedürfnisse zu reden, ohne den Charakter des Betreffenden zu verletzen. Ich habe immer wieder die bittere Erfahrung gemacht, wenn ich anderen die Schuld zuspiele, ernte ich vielleicht eine Rechtfertigung, die das Verhältnis weiter verschlechtert. Der Unterschied liegt oft schon beim aller ersten Wort. Wenn man statt einer Du - Beschuldigung ein Ich - Gefühl äußert, zeigt man sein Bedürfnis, ohne dem anderen dabei Schuldgefühle zu vermitteln. Eine sachliche, taktvollen und emphatische Beschreibung erlaubt es Gott, das Gewissen des anderen anzurühren und einen möglichen Konflikt in ein absolut fruchtbares aufbauendes Gespräch umzuwandeln. Der Angesprochene Mensch kann nun ganz frei auf mein Bedürfnis eingehen, statt sich gegen den Angriff zu verteidigen. Gerade in manchen Situationen wo ich von Menschen enttäuscht wurde, sollte ich mir immer wieder mir vor Augen 👀 halten, gib der 🌍 Welt das Beste, das du zu bieten hast, und du kriegst eines drüber. Gib der Welt trotzdem das Beste. „Wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.“ 1 Johannes 4 Vers 18 🙏
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/liebe?p=2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen