Mittwoch, 11. September 2024

#Menschliche Neigung

Ich glaube Menschen neigen oft dazu, andere auf den selben Weg führen zu wollen, den sie oft schmerzlich selbst gegangen sind, ob es sich um eine religiöse Bekehrung oder berufliche Veränderung oder einer beliebigen dynamischen Ideologie handelt. Was oft eine gute Sache und ein ursprüngliches Erlebnis war, wird rasch zu einer dogmatischen Lehre, die sie verkünden und für die einzig richtige halten. Glauben, Liebe 💓 und Leben erfordern immer ein radikales Vorwärtsgehen; ich kann aber nicht vorwärtsgehen, ohne etwas hinter Liegendes loszulassen. Ich habe selber erfahren, es sind jene Schätze am schwersten aufzugeben, deren Erwerbung mit viel Schmerz verbunden sind. Ich habe viele Menschen kennengelernt, die nur von ihren Erinnerungen leben ! Sie verwandeln ihr Haus in ein Museum ; sie interessieren sich nur noch für Geschichten aus der Vergangenheit, sie sind so automatisch die Gefangenen einer Vergangenheit, von der sie nicht lassen können. So begegnen  mir fast jeden Tag Menschen, die weiterhin im Schatten ihrer Vergangenheit leben. Oft ähneln sich ihre Geschichten und doch sind sie einzigartig – sie wurden verletzt, das Leben war unfair zu ihnen, sie haben Fehler gemacht. Und das Ergebnis ist stets gleich: Sie werden von ihrer Vergangenheit unterdrückt. Doch das muss nicht so bleiben. JESUS sagte: „Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt … den Gefangenen zu verkünden, dass Sie frei sein sollen … den Unterdrückten die Freiheit zu bringen …“ (Lukas 4,18). In dieser Freiheit kannst du leben. Die Dinge, die dich in Knechtschaft hielten, wurden durch JESUS besiegt. Vergangenheit ist vorbei. Unsere Zukunft kann immer besser werden! Aber um eine bessere Zukunft zu erleben, musst du heute damit beginnen, neue gute Entscheidungen zu treffen. 🙏

Burkhard Henze



https://dailyverses.net/de/hoffnung/neu?p=2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen