Samstag, 29. Oktober 2016

Hoffnung für Alle

Ich finde wir leben in einer Zeit, in der man oft nur mühevoll Gründe für die Hoffnung findet, so kommt es bei Menschen, die auf den Gott der Bibel vertrauen, mehr denn je darauf an, „ jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt " 1 Petrus 3.5. Wer aus der christlichen Hoffnung leben will, sollte erkennen, was diese auszeichnet.
Die Quelle meiner Hoffnung ist Gottes Wort. Gott ist unveränderlich gut und verläßt nie einen Menschen in Schwierigkeiten. Die Welt, in der wir leben, ist weit von Gerechtigkeit, Frieden, Solidarität, Barmherzigkeit,Demut und Erbamen entfernt, aber dies ist für die Glaubenden nur vorübergehend so. Aus ihrem Glauben an Gott schöpfen sie Hoffnung auf eine Welt nach dem Willen Gottes, in der seine Liebe alles bestimmt.
Der Glaube gibt mir kein Vorrecht, führt mich nicht aus der Welt hinaus. Ich „seufze" zusammen mit der Welt, teilen ihre Schmerzen, aber ich lebe in der Hoffnung, im Wissen, dass in Christus „die Dunkelheit vergeht und schon das wahre Licht leuchtet" 1 Johannes 2,8.
Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen