Samstag, 24. September 2016

Entschuldigung

Garantiertes in Beziehungen gibt es auch für Christen nicht. Man kann anderen die Schuld dafür geben, dass man benachteiligt oder zum Opfer wurde. Auch wenn das zutreffen mag, es liegt mit an mir, ob ich zum Opfer werde und in der Opferrolle lebe. Wir sollen, sofern es an uns liegt, mit allen Menschen in Frieden leben. Menschen, die aktiv zum Frieden beitragen, erkennt man daran, dass sie wirklich bereit sind, auf andere zu zuzugehen und ihnen zuzuhören. Im Konfliktfall sind sie bereit, sich bei anderen Menschen zu entschuldigen. Ich finde jeder Mensch kann streiten, doch wer weise ist, sollte vom Streit ablassen. Und manchmal ist auch ein Weg zu Ende. Auch wenn ich darüber sehr traurig bin.
Burkhard Henze

http://www.gekreuzsiegt.de/2012/01/10/die-funf-sprachen-des-verzeihens-vergebung-ohne-entschuldigung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen