Sonntag, 8. Juli 2018

Sonne

Da ja in Deutschland so viel zur Zeit die Sonne scheint, habe ich mir mal einige Gedanken zur Sonne gemacht. Und ich finde es sehr faszinierend was ich so im Internet gefunden habe.
Die Sonne ist ein gewaltiger Himmelskörper. Sie ist so groß, dass man 109 Erden wie eine Kette aneinander reihen müsste, um ihren Durchmesser zu erreichen. Auf ihrer Oberfläche beträgt ihre Temperatur etwa 5700 Grad. In ihrem Inneren geschieht eine Kernverschmelzung bei bis zu 20 Millionen Grad. Durch die Sonne, erhalten wir Licht, Wärme und Leben. Die Sonnenstrahlen ermöglichen den Pflanzen das Wachstum, damit Menschen und Tiere Nahrung haben.
Die Pflanzen geben Sauerstoff ab, damit wir atmen können. Die Sonne zieht das Wasser auch aus den Meeren an, lässt es als Dunst aufsteigen, und zur Erde kommt es als Regen zurück, befeuchtet sie und macht sie fruchtbar. Wäre die Sonne weiter entfernt von uns, müssten wir erfrieren und verhungern. Wäre sie näher, käme das Leben durch die Hitze zum Erliegen. Ohne die Sonne wäre unser Planet Erde dunkel, kalt und ohne Leben. Und die leuchtenden Sterne? Wer hält sie in ihren Bahnen? Wer kann sie zählen? Gott kann es! Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen (Psalm 147,4). Vor diesem Bibelvers steht in der Bibel: »Er heilt die zerbrochenen Herzens sind und verbindet ihre Wunden«. Gott kennt jeden Stern im Weltall mit Namen aber auch jedes Menschenherz.
Burkhard Henze
https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/words/Sonne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen