Montag, 16. Mai 2016

Sex,Ehe und Liebe

Ich weiß dieses Thema ist eines der schwierigsten Kapitel in der Bibel und wir Menschen machen am Liebsten über die Diskussion Sex ein großen Bogen.Und es gibt kaum einen Bereich wo soviel gelogen wird.


Gott hat Sex einzig und allein als Geschenk für Ehepaare gedacht. Deshalb heißt es in der Bibel: „Bei euch allen soll die Ehe in Ehren gehalten werden. Das Ehebett soll nicht durch Ehebruch verunreinigt werden. Denn Gott wird die richten, die seine Ordnungen im Bereich der Sexualität missachten, und auch die, die die Ehe brechen“ (Hebräer 13:4, . Ehepaare müssen sich also treu bleiben und fest zusammenhalten. Die größte Erfüllung finden Mann und Frau, wenn sie nicht nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken, sondern nach dem biblischen Grundsatz leben:„Geben bedeutet größeres Glück als Nehmen!“(Apostelgeschichte 20:35, ).
Um uns vor Schaden zu bewahren, müssen die sexuellen Begierden und Aktivitäten unter JESU Kontrolle gestellt werden. Die Bibel sagt in 1. Thessalonicher 4, 3-5: Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche in Heiligkeit und Ehrerbietung, nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.
Ich weiß, auch ich muss meine Gedanken und Taten immer wieder unter die Kontrolle Gottes stellen. Der heilige Geist den ich als Christ von Gott als Regulator für meine Seele mitbekommen habe, macht mich immer wieder im voraus darauf aufmerksam.


Sex schafft  immer Verantwortung. Wer mit einem Menschen Sex hat ist verpflichtet für diesen Menschen zu sorgen und ihm Gutes zu tun. Das geschieht ja normalerweise in der Ehe. Wenn es doch vor der Ehe geschah, dann musste der Mann die Frau wenigstens heiraten.So war es zu Zeiten der Bibel. Heute ist alles so unverbindlich und frei, viele Menschen fühlen sich nicht mehr richtig gebunden. Und es führt bei so vielen Menschen zu seelischem Schmerz und Gefühlschaos.Wenn wir auf der Beziehungsebene bleiben, erlebe ich häufig, wie verfahren und gestört manche Beziehungen sind und wie sie einfach nicht mehr zu heilen sind. Aber das heißt nicht, dass der Mensch unheilbar wäre. Heil werde ich erst dann, wenn ich einen Ort entdecke, an dem Gott in mir wohnt, da ist alles heil. Da hat das schlimme Chaos der verfahrenen menschlichen Beziehungen keinen Zutritt. Da bin ich endlich ganz ich selbst, da bin ich frei von allen, die mich verwundet haben oder mich verwunden möchten. Da erfahre ich, dass Gott selbst mich befreit von der Macht der Menschen und dass er mich heilt von den Wunden, die andere mir schlagen. Was ist die Botschaft aus meinem Text ? Achtsamkeitsbasierte Gestaltung von Paarbeziehungen und das Fragen, wenn ich eine persönliche Beziehung zu Gott aufgebaut habe. Was sagt die Bibel zu meiner Paarbeziehung und auch zu Beziehungen mit anderen Menschen.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen