Freitag, 12. Februar 2016

Zwiespalt zwischen dem Herzen

Heute steht auf meinem Tischkalender folgender Spruch von Swami Vivekananda:"In einem Zwiespalt zwischen dem Herzen und dem Verstand, folge dem Herzen ".Und wenn ich meine Bibel aufschlage, finde sehr viele Bibelstellen, die sich mit dem Herzen beschäftigen.
Hör auf dein Herz!“ Solche Ratschläge höre ich, wenn eine schwerwiegende Entscheidung bevorsteht und sich keine andere Option eindeutig durchgesetzt hat. Und natürlich kennt jeder diese Weisheit aus sehr emotionalen Filmen. Da gilt es, auf das Bauchgefühl zu hören. Oder auf sein Herz. Oder auf seinen Instinkt. Wir haben viele Begriffe dafür, wenn wir in unserer von rationalen Überlegungen bestimmten Welt in kritischen Situationen auf etwas zurückgreifen, was wir nicht so leicht packen und erfassen können und was wir dennoch in uns vernehmen, was wir eher fühlen als denken. Und damit sind wir auch gar nicht so schlecht beraten. Schließlich ist unser Kopf nicht zur Hälfte hohl, sondern Frauen und Männer leben mit einer linken und rechten Gehirnhälfte, sind rational sowie emotional. Ganzheitlich in einer Krise – einer Entscheidungssituation – vorzugehen, ist weise und immer sinnvoll.
Das Buch der Sprüche gehört zu den biblischen Büchern, in denen sehr viel Lebensweisheit niedergeschrieben wurde. Dort steht ein Vers, der mich selbst schon mal in einer entscheidenden Lebensphase weitergebracht hat. In den Sprüchen 3:5 und 4 ist zu lesen:
Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und
verlass dich nicht auf deinen Verstand.      
Mehr denn alles andere wahre dein
Herz, denn von ihm geht das Leben aus.                                                              
         

Burkhard Henze




           
         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen