Dienstag, 16. Februar 2016

Lachen

Heute steht in meinem Tischkalender folgendes:"Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte durch die viel Gutes in den Mensch hineinhuschen kann."
von Christian Morgenstern.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, und auch in die Bibel geschaut.
Über erfüllte Herzenswünsche: Im ersten Buch Mose bereitete Gott Sara, der Frau Abrahams, ein Lächeln. Endlich nach vielen Jahren des Wartens bekam sie ein Kind. Ihr Lachen ehrte Gott für das, was er getan hatte: «Gott hat dafür gesorgt, dass ich lachen kann. Alle, die davon hören, werden mit mir lachen» (1. Mose, Kapitel 21, Vers 6).
Es gibt aber auch eine Art des Lachens, vor der Gott die Menschen warnt. Wir Menschen sollten nie lieblos über andere Personen, über unmoralische Spässe oder über unseren eigenen Zynismus lachen und sich selbstgerecht in Sicherheit wiegen.
Wer ein Leben mit Gott führt ,sollte sich dessen bewusst sein, was es Gott gekostet hat, die Beziehung zu uns Menschen wieder möglich zu machen – das Leben seines einzigen Sohnes JESUS. Deswegen mahnt Gott Menschen zu ehrlicher Reue: «Erkennt eure Schuld und weint darüber; klagt und trauert! Seid traurig, statt zu lachen, und niedergeschlagen, statt euch zu freuen» (Jakobus, Kapitel 4, Vers 9). Solcherart Traurigkeit wird dann in einem befreiten Lachen münden.
Gott fordert uns in der Bibel immer wieder zur Freude und Fröhlichkeit auf. Warum? Freude ist die letzte Bestimmung für unser Leben. Und unser himmlischer Vater weiss, dass wir Freude in unserem Leben auch jetzt schon dringend brauchen. Die Lebensfreude, die aus einer Beziehung zu Gott erwächst, sprengt dabei jeden Rahmen. Sie hat unendlich grössere Dimensionen als das herzhafte Lachen über einen guten Witz.
Gerade als Christ darf ich in den natürlichen Dingen fröhlich und ungezwungen lachen, weil meine Freude eingebettet sein darf in die Gemeinschaft mit dem Herrn. Das wird mir meine Natürlichkeit erhalten und ein „Über-die-Strenge-schlagen" verhindern. Und es darf ansteckend sein: „Das Leuchten der Augen erfreut das Herz"( Sprüche 13/30)

Burkhard Henze


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen