Samstag, 8. Dezember 2018

Vergebung und Befreiung

Gottes Gebote sind verbindliche Richtlinien für mein Handeln. Ihre Einhaltung ist ein Ausdruck meiner Liebe zu Gott und zum Nächsten (Röm 13,9.10). In (Jesaja 1,16-19) versprach Gott seinem Volk Vergebung, Veränderung und Wohlergehen, wenn es ihm gehorchte und forderte es auf, die bösen Taten zu unterlassen und zu lernen Gutes zu tun. Wie kann ich das tun? Bei manchen Gewohnheiten ist es hilfreich zu überlegen, welche positive neue Gewohnheit an die Stelle der alten treten soll. Beispiele: statt zu stehlen arbeiten und anderen abgeben (Eph 4,28); statt zur Entspannung zu rauchen Entspannungsübungen machen oder sich an frischer Luft bewegen; statt übermäßig Süßigkeiten zwischen den Mahlzeiten zu essen Wasser oder Kräutertee trinken. Möglichst kein Vakuum hinterlassen, es füllt sich wieder auf !
Gewohnheiten sind in unserem Körper in unseren Nervenbahnen eingegraben (sog. Engramme): durch dauernde Wiederholung sind Nervenverbindungen geschaffen worden, so dass die Weitergabe des Impulses von einer Nervenzelle zur anderen sehr schnell, fast automatisch erfolgt. Deshalb ist es schwer, aus eingefahrenen Bahnen und Gewohnheiten herauszukommen.
Wie werden neue Gewohnheiten gebildet? Ich sollte die Veränderung auch ernsthaft wollen (eine starke Motivation ist erforderlich), es mir dann in Gedanken vorstellen, wie wir ich Sie ausführe und dann sie tun und ständig wiederholen. So werden neue Nervenbahnen gebildet und eingefahren.Ein hilfreicher Schritt dabei ist, uns zuerst vorzustellen, wie wir das Neue ausführen, es in Gedanken durchzuspielen (wie manche Sportler es vor Wettkämpfen tun). Meine Vorstellungskraft übt einen mächtigen Einfluss aus. Ich kann das nutzen, dann fällt es mir leichter, das Neue auch auszuführen.
Der Prozess wird verstärkt, wenn ich für die neuen Gewohnheiten bete. Wichtig ist, mich auf die neuen Verhaltensweisen zu konzentrieren, nachdem ich einmal um Vergebung und Befreiung gebeten habe.
Burkhard Henze



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen