Sonntag, 19. November 2017

Segen

Warum werden Kinder gesegnet ?
Weil viele freie evangelischen Gemeinden wie am heutigen Sonntag in meiner Kirchengemeinde dem biblischen Beispiel JESU folgen. In Markus 10,13-16 steht geschrieben: „Eines Tages brachten einige Eltern ihre Kinder zu JESUS, damit er sie berühren und segnen sollte. Doch die Jünger wiesen sie ab. Als JESUS das sah, war er sehr verärgert über seine Jünger und sagte zu ihnen: »Lasst die Kinder zu mir kommen. Hindert sie nicht daran! Denn das Reich Gottes gehört Menschen wie ihnen. Ich versichere euch: Wer nicht solchen Glauben hat wie sie, kommt nicht ins Reich Gottes.« Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf den Kopf und segnete sie."
Ich finde wir Christen sollten wie JESUS zu Beginn ihres Lebens, den Kindern und Eltern zurufen „Lasst die Kinder zu mir kommen!" Kinder sind ein Geschenk Gottes und gehören zur Familie Gottes dazu. Durch die praktische Handlung des Segnens.
Jemanden zu segnen heißt nichts anderes, als etwas Gutes und Positives über ihm auszusprechen. Dieses kann zum Beispiel in Form eines Gebetes geschehen. Durch Worte kann man sehr gezielt ausdrücken, was man Gutes über dem Kind und der Familie aussprechen möchte z.B. Gesundheit, Freude, Frieden, Liebe, Glauben und viel Gutes mehr.
Wie JESUS es tat, legen auch wir dem Kind die Hände auf. Stellvertretend für die ganze Gemeinde macht das der Pastor oder die Ältesten. Das ist die Form, mit der Christen dem Kind ganz persönlich den Segen Gottes zusprechen wollen.
Burkhard Henze
https://www.icf-karlsruhe.de/church-life/pastorales/kindersegnung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen