Sonntag, 26. Februar 2017

Träume und Bibel

Ich habe eine Karte bekommen mit folgenden Text." Wenn dir der Wind des Lebens entgegen weht, spanne Mutig ein Segel aus Träumen auf ".
Gott hat Menschen wichtige Nachrichten auf unterschiedliche Weise zukommen lassen. In biblischer Zeit tat er das oft durch Träume. Sie waren nicht alltäglich, vage oder konfus. Träume, die von Gott kamen, waren klar und in sich stimmig; mit einer eindeutigen Botschaft.
Burkhard Henze
http://wassagtdiebibel.blogspot.de/2013/09/alptraume-und-schlechte-traume.html

Samstag, 25. Februar 2017

Achtsamkeit

"Gottes Segen möge dir Achtsamkeit schenken. Achte auf alles, was du tust. Achte auf die Schritte, die du gehst. Dann wirst du erkennen, dass jeder Schritt von Gott gesegnet ist." Dazu ein kleiner Film gedreht in Barcelona.
Burkhard Henze


 

Freitag, 24. Februar 2017

Bewegung

Der Apostel Paulus neigte zu sportlicher Aktivität und besuchte während seiner eineinhalb Jahre Aufenthalt in Korinth 51/52, die Isthmischen Spiele – die damals nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Sportveranstaltung der Welt gewesen sind.
Von seinen 30 000 Reisekilometern legte Paulus rund ein Drittel zu Fuß zurück. Es gibt eine schöne Internetseite die ich gefunden habe zu dem Thema.
Burkhard Henze
https://www.spirituelles-laufen.de/bibelkunde-f%C3%BCr-l%C3%A4ufer/

Sonntag, 19. Februar 2017

Zukunft und Stress

Stehst du auch oft unter Stress? Hast du es eilig, die Zukunft zu erreichen, dass die Gegenwart dir nur noch als Mittel dient, dorthin zu kommen ? Stress wird dadurch verursacht, dass du "hier" bist, während du eigentlich schon "dort" sein möchtest, dass du in der Gegenwart bist, dich jedoch nach der Zukunft sehnst. Das ist eine tiefe Spaltung, die dich und mich oft innerlich zerreißt. Die Bibel sagt viel über dieses Thema aus.
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/lebenshilfe/leben/192852-bei_jesus_die_ruhe_entdecken.html

Samstag, 18. Februar 2017

Zeit

Es gibt Dinge, die kann ich nicht mit Geld aufwiegen. Momente liebevoller Gemeinschaft mit meinen Kindern zum Beispiel können nicht käuflich erworben werden. Ich sollte darauf achten mit Menschen eine liebevolle Gemeinschaft zu pflegen.
Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/gemeinschaft

Freitag, 17. Februar 2017

Vertrauen

Gott kennt mein Herz und weiß, dass ich schwach im Vertrauen bin. Darum gibt er mir gültige Zusagen. Gott täuscht nicht seine Kinder, den er liebt mich. Seine Hand, die die Welt geschaffen hat, ist stärker als andere Mächte, selbst Atombomben und Naturgewalten kann er abhalten.
Burkhard Henze
http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/psalm/14/

Montag, 13. Februar 2017

Jeder Mensch

Kein Mensch ist "einfach nur so" auf der Erde. Jedes Leben hat ein Ziel, hat seinen inneren, wichtigen Sinn.
Burkhard Henze

Sonntag, 12. Februar 2017

Schwierigkeiten

Wer hätte noch nicht erfahren, dass man durch Schwierigkeiten im Leben – welcher Art auch immer – durch Gott geformt wird, um Ihn besser kennen zu lernen, Ihm immer mehr zu vertrauen oder auch um fähiger zu werden, bestimmte Dienste für Ihn zu tun. Diese Liste ließe sich beliebig erweitern. Allen ist gemeinsam, dass Gott Umstände in unserem Leben benutzt, zulässt oder bewirkt, die uns „zum Guten mitwirken" (Römerbrief, Kapitel 8 Vers 28).
Doch eins haben alle Lernprozesse gemeinsam, wenn Gott etwas bei uns erreichen konnte: Christus wird in unserem Leben dargestellt und die Frucht dieser Dinge trägt einmal zu seiner Herrlichkeit bei… Wenn das kein Ansporn ist, „aus der Schwachheit Kraft zu gewinnen und im Kampf stark zu werden"(Hebräerbrief, Kap. 11 Vers 34)! Manchmal ist es schwer an JESUS zu glauben, gerade wenn man nicht schlafen konnte, und die Gedanken sich nicht beruhigen können. Aber ich glaube fest daran das gerade in diesen Augenblicken Gott an einem arbeitet.
https://www.cs.cornell.edu/home/kreitz/Christian/Predigten/96-03-befreit.pdf?
 

Samstag, 11. Februar 2017

Beten

Heute Morgen fand ich eine sehr treffende Aussage von Corrie ten Boom :" Das Größte, was wir füreinander tun können, ist dass wir füreinander beten ". Ich bete jeden Tag für meine Kinder und Menschen die mir besonders auf dem Herzen liegen. Die Themen meiner Gebete lauten : Bewahrung, Danksagung und Heiligung (das die Menschen JESUS kennenlernen).
Burkhard Henze
http://www.joyce-meyer.de/fuer-jeden-tag/taegliche-andacht/?gclid=CPrDvOPRh9ICFU6NGwod3tgEcA&date=2017-02-11

Freitag, 10. Februar 2017

Entscheidung

In der Entscheidung liegt oft Kraft, Heilung und Veränderung das muss ich immer wieder erfahren wenn ich Nachts wach liege.
Burkhard Henze

Donnerstag, 9. Februar 2017

Gesund

"Das Wichtigste ist doch die Gesundheit ! " sagen mir viele Menschen. Und meinen dabei meist die Abwesenheit von Krankheiten. Dabei ist Gesundheit mehr als das - und gleichzeitig auch oft weniger. Gesund ist, wer sich wohl fühlt in seinem Körper und aus körperlicher Anstrengung Glück bezieht, wer vorbeugend die Kräfte seines Körpers schont, bewahrt und ausbaut.
Burkhard Henze





 

Mittwoch, 8. Februar 2017

Lebensthema

Jeder Mensch hat seine Vorstellung von einem gelungenem und erfüllten Leben. Darauf konzentriert er seine ganze Kraft und dafür habe ich in meinem Leben entsprechende Fähigkeiten entwickelt. Prinzipiell gibt es bei uns Menschen so viele Lebensthemen, wie es unterschiedliche Menschen gibt.
Burkhard Henze
http://www.bibel.com/jesus-forum/unzufrieden-mit-dem-eigenen-leben-t3432.html

Dienstag, 7. Februar 2017

Wohlbefinden

Nichts trägt so sehr zu unserem Wohlbefinden bei wie das Essen, und zwar von frühester Kindheit an. Wohlbefinden wird aber nie durch die Menge, sondern allein durch die Qualität erzeugt. Seie wählerisch mit dem, was Du in Deinen Körper hineinläßt. Inzwischen ist es auch wissenschaftlich nachgewiesen. Essen macht nicht nur satt, sondern ernährt auch meinen Geist.
Burkhard Henze
 https://dailyverses.net/de/essen


Montag, 6. Februar 2017

Fürsorglichkeit

Ich habe diesen Spruch heute gesehen. Mögen wir offen sein für ein tieferes Verstehen.
Und aufrichte Liebe und Fürsorglichkeit. Für die Vielzahl der Gesichter, die nichts anderes sind als wir selbst.

Wendy Egyoku Nakao

Burkhard Henze

Sonntag, 5. Februar 2017

Kraft der Demut

Ich bemerke immer wieder einen Lebensstil in Demut zu erlernen, ist eine meiner wichtigsten Lektionen in meinem Leben, und doch in einer Haltung zu bleiben das mir klar wird, dass alles durch die Gnade Gottes kommt. Dazu habe ich von C.S.Lewis folgendes Zitat gelesen.
Wahre Demut heißt nicht, gering von sich selbst zu denken, sondern weniger an sich selbst zu denken.
Burkhard Henze
 

Samstag, 4. Februar 2017

Ruhig fallen....

Ich habe heute eine Fortbildung zum Thema Autismus  ( Schulbegleitung im Rahmen der Inklusion ) veranstaltet und automatisch hat das Thema einiges wieder in mir angetriggert, weil ich lange Jahre mit Autisten in einer Wohngruppe gearbeitet habe. Es ist mir folgendes Wort eingefallen als ich an diesem Blog arbeitete. Lass dich ruhig fallen, denn du fällst in die offene Hand und in die zärtlichen Arme eines unendlich lieben Gottes.
Burkhard Henze
http://www.autisten.eu

Freitag, 3. Februar 2017

Schritte

In meinem Badezimmer am Spiegel steht ein Spruch, den ich schon lange nicht mehr beachtet habe.
Das Herz des Menschen erdenkt sich seinen Weg ; aber der HERR lenkt seine Schritte.
Sprüche: 16 Vers 9
Burkhard Henze
 
http://www.lebensweg.net/bibel.html

Donnerstag, 2. Februar 2017

Schwäche

Es gibt immer wieder Menschen, die meinen, es wäre ein Zeichen von Schwäche, seine Fehler zuzugeben und sich ehrlich zu entschuldigen oder um Vergebung zu bitten. Aber genau diese Verhalten ist keine Schwäche, sondern Stärke ! Ich habe großen Respekt vor den Menschen, in der heutigen Zeit, die dazu in der Lage sind.
Burkhard Henze
 http://www.gekreuzsiegt.de/2012/01/10/die-funf-sprachen-des-verzeihens-vergebung-ohne-entschuldigung/

Mittwoch, 1. Februar 2017

Lebenslage

Wie jeder guter Vater will Gott im Verbund mit seinem Sohn JESUS  immer das Beste für seine Kinder, auch wenn sie sich gerade nicht in einer heiligen Lebenslage befinden.
Burkhard Henze