Dienstag, 31. August 2021

Beten

Beten🙏 heißt für mich mit dem Vater zu reden. Es heißt nicht den Schöpfer zu überreden. Ich glaube viele Menschen 👪 verstehen das Beten falsch, ich habe das auch lange Zeit falsch verstanden. Beten, das habe ich im Laufe der Zeit verstanden, ist überhaupt kein Mittel zum Zweck .Es ist ein tiefes emotionales, übersinnliches Gespräch. Manchmal singe ich zu Gott, manchmal rede ich mit Gott, manchmal schweige ich vor Gott. Gebet ist Zeit in Gottes herrlicher Gegenwart wie auch immer.🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/gebet



Montag, 30. August 2021

Gott

Ein Gott, an den ich glauben müsste, wäre kein Gott, an den ich glauben wollte. Und genauso denke und fühle ich. Wer Gott sucht, findet ihn durch JESUS. 🙏

Burkhard Henze


https://www.duentscheidest.com/menu/Gott.html



Sonntag, 29. August 2021

Taliban

Heute Morgen in meiner stillen Zeit mache ich mir Gedanken, über die 👪👳Menschen in Afghanistan, aber auch anderswo, ich bete🙏 über dieses Bibelwort was ich gerade aufgeschlagen habe das in Träumen und Botschaften es dort von Menschen wahrgenommen wird. Ich lese diesen Text auch immer wieder. JESUS setzte sich auf einen Stein und sprach:

Die Seligpreisungen

1 Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm, 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)

4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Psalm 126.5) (Offenbarung 7.17)

5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. (Psalm 37.11) (Matthäus 11.29)

6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Lukas 18.9) (Johannes 6.35)

7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Matthäus 25.35) (Jakobus 2.13)

8 Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Psalm 24.3-5) (Psalm 51.12) (1. Johannes 1.3) (1. Johannes 3.2)

9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Hebräer 12.14)

10 Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. (1. Petrus 3.14)

11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. (Matthäus 10.22) (Apostelgeschichte 5.41) (1. Petrus 4.14)

12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind. (Hebräer 11.33) (Jakobus 5.10) 🙏

Burkhard Henze




Samstag, 28. August 2021

Nöte

Wir Menschen👪 meinen oft, wir müssten alles alleine anpacken, und erledigen, die Nöte lösen. Mir fällt immer wieder auf, wer jedoch als Kind des Vaters seinen Schwerpunkt im Vater hat, rechnet wie ein wahres Kind nicht mit seinen eigenen Mitteln und Möglichkeiten, sondern mit des Vaters Macht und großen Können. Solches Rechnen macht immer sorgenfrei. Der Vater ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen. Psalm 145, 18🙏

Burkhard Henze 

https://dailyverses.net/de/vertrauen


Freitag, 27. August 2021

Gebet - Afghanistan

Mehrere Selbstmordattentäter sollen sich in der Nähe des Flughafens aufhalten. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter, es handele sich um ein Selbstmordattentat und es habe Opfer gegeben. Lokale afghanische Medien berichten von min 83 Todesopfern. Überall auf der 🌏Welt lesen Menschen mit Sorge und Erschrecken die 📺 Nachrichten aus Afghanistan. Wenn in einer so unübersichtlichen Situation nichts anderes getan werden kann, so bleibt uns Christen das 🙏 Gebet, mit dem wir uns an Gott wenden. Wir können ihn um Beistand bitten für all diejenigen, denen wir aktuell nicht helfen können. Dies gilt gerade für die👪 Menschen in Afghanistan ganz besonders. Ein Gebet :

Ewiger Gott! Du hältst die Toten und  Lebenden in deinen Händen. Weine mit uns um die Toten! Weine mit uns um die Verletzten. Weine mit uns um die, die im Schrecken und großer Angst leben. Weine mit uns um die, die ihre Lieben verloren haben. Weine mit uns, wie JESUS um die Seinen geweint hat. Das tröstet uns – auch wenn es schwer fällt.. 

Amen.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/ermutigung

Donnerstag, 26. August 2021

Auf dem Weg

Mir fällt immer mehr auf, an gestandenen reifen Persönlichkeiten, ein voll entfalteter Erwachsener strahlt, denn er hat das wunderbare und warme von Gott gefüllte💓 Herz eines entzückten und fröhlichen ewigen Kindes.🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/kinder

Mittwoch, 25. August 2021

Angsthelden

Wo wäre der Verdienst, wenn Helden niemals Angst hätten ? Alphonse Daudet Jetzt geht langsam die Zeit der Seminare wieder los und da habe ich auch oft Angst wie entwickelt sich das ? Ich finde der wahre Held flieht nicht vor der Angst, er lenkt sie immer in eine bestimmte Richtung, um handeln zu können. Angst macht Helden, denn sie fragt:" Wer ist es, der da handelt ?" Ist es das besorgte, verschreckte, verunsicherte, vom Gewicht der Vergangenheit und Zukunft beherrschte Ich, oder ist es das offene, hilfreiche und von Gott geleitete Ich, das lernt, seine psychische Vielfalt seinem Wesen gemäß wunderbar zu organisieren ? Dies ist glaube ich in jedem Leben eine sehr zentrale Frage. Dank vieler Mittel die Gott uns 👪Menschen schenkt werden wir unweigerlich Antworten entdecken. Diese sind weder besonders einfach noch werden sie aus zwei Teilen bestehen. Wenn wir die Antworten hören, werden wir es schaffen, die Stimme unseres inneren Piloten zu hören, um durchs Leben mit Gottes Hilfe zu steuern und voll und ganz leben. Eine neue Perspektive zulassen, halte ich für sehr sinnvoll.  Ich erinnere mich an deine großen Taten, Herr, und denke an die Wunder, die du einst vollbracht hast. Ich führe mir vor Augen, was du getan hast, immer wieder mache ich es mir bewusst (Psalm 77,12-13). 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/angst



Dienstag, 24. August 2021

Meinung

Heute an diesem wunderbaren sonnigen Morgen🌞 habe ich habe ich von Friedrich Hebel gelesen: " Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben." Und dabei lese ich genauso in der Bibel : Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist. 2 Korinther 3:18 🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/veranderung


Montag, 23. August 2021

Selbstwirksamkeitserwartung

Wer über gesunde Selbstwirksamkeitserwartung verfügt, sucht in der Krise nicht nach Schuldigen, sondern nach einem Ausweg, im Vertrauen darauf, dass er gangbar ist. Diese Menschen 👪erleben Krisen und Rückschläge genauso schmerzhaft wie andere, doch der Schmerz lähmt sie nicht. Lass mich schon früh am Morgen deine Gnade erfahren, denn ich setze mein Vertrauen auf dich. Zeig mir den Weg, den ich gehen soll, denn auf dich richte ich meinen Sinn! Psalm 143 Vers 8 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/vertrauen/neu


Sonntag, 22. August 2021

Alles Zufall ?

Heute Morgen regnet es und ich schaue aus dem Fenster und frage mich:" ist alles Zufall  ? " Gibt es für das Leben auf der 🌍 Erde eine Ursache ? " Oder war es ein ganz dämlicher Zufall, dass du und ich hier auf der Erde🌍existieren ? " Schon seit Beginn der Zeit stellen sich 👪Menschen diese Frage, vom Wissenschaftler bis hin zu Kindern. Und dabei lese ich diesen Vers. Psalm 115:3 Aber unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/schopfung

Samstag, 21. August 2021

Von guten Mächten.....

Dietrich Bonhoeffer -- Pastor war ein unglaublicher Mensch. Sein Zeugnis begeisterte schon Millionen Menschen, sein Leben wurde verfilmt, und seine überlieferten Texte zeugen von einer für mich unglaublichen Tiefenschärfe. Sein Lied. Die Gedanken dieser Verse vermitteln auch heute unzähligen Menschen Trost und verschaffen einen inneren Frieden. "Von guten Mächten" wird in vielen Gottesdiensten auf der ganze Welt 🌍 noch heute gesungen :

1. Von guten Mächten treu und still umgeben, Behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr. Refr.: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

2. Noch will das alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last, ach, Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen. Das Heil, für das du uns geschaffen hast. 

3. Und reichst du uns den schweren Kelch, den bitteren des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus deiner guten und geliebten Hand. 

4. Doch willst du uns noch einmal Freude schenken an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, dann wollen wir des Vergangenen gedenken und dann gehört dir unser Leben ganz. 

5. Lass warm und hell die Kerzen heute flammen, die du in unsre Dunkelheit gebracht. Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen. Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht. 

6. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so lass uns hören jenen vollen Klang der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all deiner Kinder hohen Lobgesang. 

🙏

Burkhard Henze

Freitag, 20. August 2021

Der Glaube heilt Bitterkeit

Eine so ergreifende Geschichte die mich immer wieder packt. Während die Menschen👪 wortlos den Raum verlassen, kämpft sich ein Mann durch die Menge nach vorne. Sofort schießen Corrie ten Boom Bilder durch den Kopf, sie erkennt das Gesicht des Mannes mit braunen Filzhut und Mantel - damals trug er eine schwarze Uniform und ein Barett mit Totenschädel (SS) und gekreuzten Knochen. Diese wunderbare und bemerkenswerte Frau mit dem Namen Corrie ten Boom, schildert später in ihrem bekannten Buch " Die Zuflucht ": " Ich sah den großen Raum in dem wir uns nackt ausziehen musste. Die Schuhe und die Kleider am Boden liegend. Wir mussten nackt an ihm vorbeigehen. Ich erinnere mich an die Scham, ich erinnere mich an meine ausgemergelte Schwester, deren Rippen deutlich unter der pergamentartigen Haut hervortraten." Ihre Schwester und sie, Corrie, waren im KZ, weil sie Juden bei sich versteckt gehalten haben. Die Schwester überlebte diesen Mann und das grausame NAZI Regime nicht. Jetzt stand Corrie zum ersten Mal ihrem Häscher gegenüber, sie erinnerte sich an seine Jagdpeitsche in seinem Gürtel, und ihr Blut schien zu gefrieren. Er trieb die unschuldigen Menschen in den Tod. Er sagte : " Sie sprachen von Ravensbrück. Ich war Wächter dort." Er fuhr fort: "Ich bin Christ geworden." Er streckte mir seine Hand entgegen und fragte: " Werden Sie mir vergeben ?". Corrie bleibt wie angefroren stehen. In Gedanken blitzt ihre Schwester hervor, elendig und langsam, grausam zugrunde gehend. Corrie kämpft mit dem Schwersten und erinnert sich an die Worte von JESUS: "Wenn ihr den Menschen ihre Sünden nicht vergebt, dann wird der Vater im Himmel auch euch nicht vergeben !" (Matthäus 6 Vers 15) eine schier unerfüllbare Forderung. Nach dem Krieg hatte Corrie ten Boom ein Heim für Naziopfer eröffnet. Sie lehrte über Vergebung, erlebte, wie Menschen frei wurden von Bitterkeit, egal  welche körperlichen Schäden sie hatten. Doch jetzt wurde alles relativiert in dem Moment, als dieser Mann mit seinem wohlwollenden Gesicht vor ihr stand und ihre eigene Vergebung herausforderte. Er war wahrhaftig der brutale Mörder ihrer geliebten Schwester. Kälte umklammerte ihr💓 Herz, und sie schreibt. "Doch Vergebung ist kein Gefühl, sondern ein Akt des Willens. Ich bete 🙏 und hob die Hand. Ich betete darum dass Gott mir das Gefühl der Vergebung schenken möge. Mit einer mechanischen Bewegung legte ich meine Hand in die Hand, die sich mir entgegenstreckte." In dem Moment, wo sie seine Hand ergriff, geschah Unglaubliches. Eine riesige Last fiel von ihren Schultern, ihr ganzes Sein wurde von einer heilenden Wärme durchflutet. Sie hatte viele Tränen in den Augen und fiel diesem ehemaligen Peiniger in die Arme und sagte: "Ich vergebe dir, Bruder ! Ich vergebe dir von ganzem Herzen." Corrie ten Boom schreibt abschließend unter dieses Zeugnis von unglaublicher, unfassbarer Liebe, dass sie niemals die Liebe Gottes so erlebt hatte wie damals in diesem Moment.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/vergebung



Donnerstag, 19. August 2021

Korrupt

Also alleine wenn ich nur das verfolge was sich gerade in Afghanistan abspielt, der oberkorrupte Präsident bestiehlt sein Volk. Vier Fahrzeuge waren voller Geld, sie versuchten einen weiteren Teil des Geldes in einen Helikopter zu stopfen, aber nicht alles passte rein. "Und ein Teil des Geldes blieb auf dem Rollfeld“, sagte: Nikita Ishchenko, Sprecher der russischen Botschaft in Kabul. Laut Ischenko gibt es Zeugen, die den Vorfall bestätigen können. Wie viel Geld Ghani mitnahm, sei jedoch nicht bekannt. Und die Taliban Leute fangen wieder an ihr eigenes Volk zu drangsalieren. Wir leben echt in einer gefallenen Welt. . Warum gibt es so viel Leid, Not und Elend in dieser Welt?🌍 Der Apostel Paulus schreibt in der Bibel, 2. Korinther, Kapitel 4, Vers 4, das Böse in Gestalt des Teufel der «Gott dieser Welt» ist. Alles, was es an Schlechtem und Bösen gibt, alle Krankheit, alles Leiden und aller Tod sind letztlich Folge dieser Herrschaft Satans. Seit dem Sündenfall ist auch die Natur gefallen. Deshalb ist sie auch nicht mehr heil, nicht mehr ein Paradies, sondern von Tod und Zerstörung bedroht. Die Sünde hat in der Natur nicht nur dazu geführt, dass unter den Tieren das Recht des Stärkeren herrscht, sondern auch dazu, dass die Welt immer wieder durch Naturkatastrophen und Unglücke heimgesucht wird. Aber: Gott ist so groß, dass er aus all dem, was uns begegnet – auch aus den wirklich schlimmen Dingen –, noch etwas Gutes machen kann! Auch wenn ich einige Dinge noch nicht verstehe. Die Bibel 📕 sagt nicht, dass alles, was uns begegnet, gut für uns ist. Aber sie sagt, dass alles, was uns begegnet, zu unserem Besten beitragen wird, wenn wir Gott lieben. Die Bibel, Römer, Kapitel 8, Vers 28.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/welt


Mittwoch, 18. August 2021

Viele Bilder

Wir sehen im Augenblick viele unterschiedliche schreckliche Bilder von Afghanistan, Waldbränden und vielen anderen Katastrosphen. Ziemlich gleich wie in unserer gegenwertigen Zeit verlor der Gottesglaube zur Zeit von Hesekiel im 6.Jahrhundert vor Christus im babylonischen Exil massiv an Bedeutung und Bindungskraft. Der normale Alltag wurde durch ganz andere Dinge dominiert. Hesekiel redet ausgerechnet in diesen schwierigen Zeiten von dem unverbesserlichen gnädigen Gott, der unbelehrbar menschfreundlich handelt! Die Worte wurden in eine wirklich trostlose und ausweglose Situation hineingeschrieben. Die Israeliten fühlten sich ausgelaugt, erschöpft und getrieben. Nach der Flucht und vermeintlich ohne Perspektive herrschte Ernüchterung und schlimme Resignation. Und dann folgen diese Worte der Zuversicht ! Gerade im dunkelsten Tal erleuchtet der himmlische Vater mit seinem Wort immer wieder die Herzen💓 der frustrierten Menschen. Wo sie sich ihm fern fühlten, bietet er seine unverdiente Gnade und große Liebe noch zugewandter an. Können wir uns darauf einlassen ? Können  wir mal eben die Sorgen des Alltags und um eine ungewisse Zukunft ablegen ? Können wir Verbitterung hinter uns lassen und in aufbauender Hingabe immer wieder neu ausrichten: auf den, der wirklich gutes Neues für uns bereit hält ? Gott spricht: Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Hesekiel 36, 26 🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/ermutigung


Dienstag, 17. August 2021

Planet Hoffnung ?

 Alles auf unserer Erde 🌍 sagt mir auch sehr viel von Gott. Die große Vielfalt zeigt mir, wie der allmächtige Schöpfer über Kreativität denkt. Die Art und Weise, wie Menschen und andere Ökosysteme zusammenhängen, gerade jetzt wo wir die schrecklichen Auswirkungen der Pandemie erlebt haben, zeigt mir radikal, dass wir Teil der Schöpfung sind und nicht darüber stehen. Und eine Pandemie zeigt, wie wenig wir unter Kontrolle haben. Sie zeigt mir, wie zerbrechlich und fragil unsere 🌍 Welt ist und das alle 👪 Menschen Erlösung brauchen.


Aber wie ich auch bemerkt habe, Gott kann viel aus der Pandemie entstehen lassen. Zum Beispiel kann er mir zeigen, wo gerade die großen Schwachstellen in unserer Gesellschaft sind, wer jetzt ganz besonders benachteiligt ist. Wir Menschen können noch so viel über unsere eigene Biologie lernen, weil wir uns plötzlich so für Viren interessieren, sondern auch: Wie können wir unserer Klima wieder verbessern oder auch unser Schulsystem stärken ? Wie können wir Ältere besser einbinden in die Gesellschaft ? Wie können wir als Nachbarn oder auch in der Kirchengemeinde mehr aufeinander achten ?🙏

Burkhard Henze



Montag, 16. August 2021

Gott verlangt...

Ich glaube Gott verlangt von uns Menschen 👪 unter anderem eine einzige wichtige Sache : das wir lernen zu lieben. Ich meine sogar, dass dies der Sinn allen Lebens auf der Welt 🌍 ist, dass wir lieben lernen, den wahrhaftigen Vater lieben, dessen Herz 💓 am Ende aller Irrwege schon mit brennender Liebe auf uns wartet. Wenn wir so lieben lernen sind wir "in" dem Festsaal des Vaters nämlich. 🙏

Burkhard Henze


http://www.diebibelonline.de/Gott-mit-unserem-ganzen-Herzen-lieben-was-bedeutet-das.htm


Sonntag, 15. August 2021

Schrecklich alles auf der Welt

Einige gläubige Theologen wie C.S.Lewis haben darauf hingewiesen, dass der Beweis für Gottes Liebe nicht nur in der Natur zu finden sei. Denn während einige Menschen behaupten, sie entdecken Gottes Liebe in einem wunderschönen Sonnenuntergang oder einer faszinierende Pflanze, sollten sie sich aber auch der Tatsache stellen, dass Tiere sich einander in Stücke reißen und das es schlimme Orkane, gerade jetzt furchtbare Waldbrände, Überschwemmungen und Hungersnöte gibt. Die Natur mag etwas von der Größe und Macht Gottes offenbaren, aber es ist schwierig, anhand der Natur zu beweisen, dass Gott nur Liebe ist. Der größte Beweis, dass Gott uns so sehr liebt, ist die Person JESU CHRISTI. In ihm identifiziert sich Gott mit uns . Er wurde wie unsereiner, um uns ihm gleich zu machen. Am Kreuz hat er furchtbar gelitten und ist für uns Alle gestorben, um uns von unserer Sünde zu erretten. Wenn wir zum Kreuz kommen und auf das göttliche Selbstopfer schauen, sehen wir Gottes große Liebe in einer Weise, die sich nicht leugnen lässt. Christus am Kreuz als Beweis für seine unsägliche Liebe --- nichts anders kann uns so von der Tatsache überzeugen das der Vater dich liebt. Lass uns zusammen beten🙏 jetzt am Sonntag und den Herrn bitten, dich seine große Liebe echt erfahren zu lassen.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/liebe


Samstag, 14. August 2021

Gut gehen

Ich frage mich warum geht es mir mit manchen Menschen👪 zusammen richtig gut und mit anderen weniger gut ? Ich glaube fest, dass fast alle psychischen Leiden auch viele körperliche (warum habe ich komplett keine Rückenschmerzen bei manchen Personen) in irgendeiner Form entweder etwas mit dem Aufbau funktionstüchtiger und befriedigender Beziehungen zu tun hat. Ich habe gelesen das zahlreiche Untersuchungen festgestellt haben über die Reaktionen zur Zwangsisolierung während der Pandemie Zeit, schlimmen Katastrophen oder persönlichen schweren Krankheiten --- so ist der zuverlässigste Schutz die soziale und menschliche Unterstützung gegen schädliche Auswirkungen auf die Seele. Soziale Unterstützung ist nicht immer das gleiche, wie mal eben nur mit anderen Menschen zusammen zu sein das bin ich fast jeden Tag in einem Straßencafe. Der absolute entscheidende Aspekt ist die Wechselseitigkeit: daß wir uns von den Menschen in unserer Umgebung wirklich gehört und gesehen fühlen, dass wir das tiefe Gefühl haben, ein anderer Mensch bewahrt uns in seiner Seele und in seinem💓 Herzen. Kein Arzt auf der ganzen 🌍 Welt kann Liebe, Freundschaft und Angenommensein auf Rezept 📃💊 verschreiben. Sie zu entwickeln ist ein schwerer Weg mit Gottes großer Hilfe und erfordert komplexe und komplizierte Fähigkeiten aber wenn jeder einzelne Mensch daran arbeitet ist das Ziel zu erreichen.🙏

Burkhard Henze

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2795


Freitag, 13. August 2021

Neustart

Gerade wo ich jetzt von außen 😥 beobachte die schwere Krankheit eines Freundes. So sage ich mir: " Das Leben vieler Menschen👪 fließt wie eine nette Geschichte dahin, in meinem aber auch einiger anderer Geschöpfe hingegen gab es viele, viele Stopps und Neustarts ". So wirken Traumas. Sie unterbrechen grausam die Geschichte...... Etwas passiert ganz plötzlich und dann geht das Leben weiter. Wahrhaftig, niemand auf dieser🌍 Welt bereitet darauf vor. 🙏

Burkhard Henze


https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/wunden-der-seele/2803-542-4819

Donnerstag, 12. August 2021

Altern

Manchmal wenn ich so denke, erregen meine Gedanken Stolz, Schuldgefühle, Widerwillen, Wut, ReueZorn oder tiefes Selbstmitleid. Ich glaube jeder Mensch auf der großen 🌎 Welt kennt das. Somit stärke ich nicht nur ein völlig falsches Selbstgefühl, sondern trage außerdem dazu bei, dass mein Körper viel schneller altert, weil sich in meiner Psyche die Vergangenheit ansammelt. Ich stelle immer wieder fest, ob das zutrifft, indem ich andere👪 Menschen in meinem Dunstkreis genau beobachte, die stark dazu neigen sich an die Vergangenheit zu klammern. So sage ich mir immer wieder und versuche das zu vermitteln, ich gebe die Vergangenheit in jedem Augenblick auf. Ich brauche sie nicht. Ich beziehe mich nur noch auf sie, wenn es für meine Gegenwart wirklich absolut notwendig ist. So spüre ich die wunderbare göttliche Kraft des gegenwärtigen Augenblicks und die herrliche Fülle des Seins. Ich fühle so sehr meine Gegenwärtigkeit. Und für schwere Zeiten spüre ich das gegenwärtige Leiden verbindet die Menschen mit Gott.🙏

Burkhard Henze


Mittwoch, 11. August 2021

Tausenderlei Dinge

Entschiedenheit schärft meinen Blick für das, was zu tun ist; ich trete in Aktion und konzentriere mich nur auf eine Sache, und erledige eins nach dem anderen. Ich lerne von der großartigen Schöpfung. Siehe, wie sich das Wunder der Lebens ohne Unzufriedenheit oder Bedrücktheit entfaltet und langsam alles gelingt. Darum hat JESUS gesagt: "Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht". Ich sollte mich nicht mit tausenderlei Dingen beschäftigen, die ich vielleicht irgendwann in der Zukunft tun möchte oder tun muss, sondern ich konzentriere mich auf das eine, was ich in diesem Augenblick tun kann. 🙏

Burkhard Henze


https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/vorsicht-ablenkung/2803-542-5979

Dienstag, 10. August 2021

Gegenwart

Da ich im Augenblick viele 👪Menschen sehe, die mit der Vergangenheit aber auch mit der Zukunft beschäftigt sind. So sage ich mir:"Die  Gegenwart ist, ist die einzige Zeit, die mir wirklich bleibt und gehört ".Um meine Vergangenheit wirklich loszulassen, musste ich also lernen, zu vergeben und zu verzeihen. Je mehr ich  mich eine Situation verletzt hat, desto schwieriger kann das werden. Aber es lohnt sich, denn auf diesem Weg schaffe ich neuen Raum für positive Gefühle. Gott ist bereit und willig jedem zu vergeben, der ihm darum bittet. Die Bibel sagt in Psalm 86, 5: Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. 🙏

Burkhard Henze


https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/ueber-schuld-und-vergebung/2803-542-3871

Montag, 9. August 2021

Beziehungen

Ich finde wenn ich mich so umschaue, sind Beziehungen 👪 noch nie so kompliziert und konfliktbeladen gewesen wie in der heutigen Zeit. Klar mir ist schon bewusst, dass sie nicht dazu da sind, mich glücklich zu machen oder mir ein Gefühl der vollen Erfüllung zu geben. Wenn Menschen nur ihr Heil in einer Beziehung suchen, werden sie immer wieder enttäuscht so ging mir das eine lange Zeit im Leben. Wenn ich nach langer schmerzlicher Erfahrung jedoch akzeptiere, dass Beziehungen dazu da sind, mich bewusster statt vordergründig glücklich zu machen, wird die Beziehung mir langsam die Befreiung bringen und mir helfen mein schauen auf das höhere Bewusstsein hin zu Gott auszurichten. Wenn ich immer wieder an alten kranken Mustern festhalte, werde ich immer mehr Verwirrung, Schmerz, Gewalt und Irrsinn ernten. So leget nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste in Irrtum sich verderbet. Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.  Epheser 4:22-24 🙏

Burkhard Henze 


https://www.jesus.ch/themen/kirche_und_co/kirchen_gemeinden_werke/132133-veraenderung_braucht_zeit.html


Sonntag, 8. August 2021

Schlechte Stimmung

Ich beobachte zur Zeit bei vielen Menschen👪 aber auch Christen eine schlechte Stimmung was die Zukunft unseres Planeten🌎 anbelangt. Corona wird vorüber gehen, wenn auch nicht ganz ohne Schmerzen, es wird bestimmt nicht die letzte Seuche und die letzte Krise gewesen sein. Übrigens die Spanische Grippe vor 100 Jahren forderte Millionen von Toten. Wenn Seuchen immer wieder auftreten, kann eine einzelne Seuche wie das Corona Virus schlecht als Zeichen Gottes für ein nahes Ende dienen. Wir wissen in keiner Weise, ob dies die letzte Plage ist. Und wenn ich die Offenbarung 📜lese nach biblischen Verständnis lässt sie keine voreiligen Schlüsse zu. Vor uns können noch sehr lange Zeiten liegen, in denen sich die Verhältnisse bessern und die gesamte Menschheit Mut schöpfen kann. Denn für mich gilt absolut immer noch, dass unserer großartiger Gott ja diese Welt 🌍 "so sehr liebt". Er liebt sie so sehr, dass er eines zukünftigen Tages die wahrlich seufzende Schöpfung mit uns befreien wird. Ich finde für alle die an Gott glauben, ist es doch nicht wirklich entscheidend, wann das passiert, sondern das es geschehen wird. Bestimmt nicht derjenige liebt die Wiederkunft des Herrn, der sagt, sie liege noch in weiter Ferne; auch nicht der sagt, sie stehe unmittelbar bevor, sondern derjenige, der sie wann auch immer, mit lebendigen Glauben, optimistischer Hoffnung und brennender Liebe erwartet, und nochmal, ganz gleich, ob sie fern oder nah ist. Alles wird auf jeden Fall gut werden.🙏

Burkhard Henze


https://www.erf.de/lesen/themen/gesellschaft/warum-gott-die-welt-vernichten-wird/2270-542-3968

Samstag, 7. August 2021

Heute Morgen "Weltuntergang"

Der Welt 🌍 droht der Untergang – so kommt es zumindest mir manchmal vor, wenn ich durch die Negativschlagzeilen auf meinem Smartphone oder Laptop💻scrolle. Wer nicht aufhören kann, sie zu konsumieren, wird zum „ Negativ Scroller “. Dabei folge ich einem uralten Instinkt. Die schlechten Nachrichten auf dem Bildschirm enden nie: immer neue mutierte Coronaviren, korrupte Politiker steigende Inzidenzen und dann auch noch Bürgerkriege und die Klimakatastrophe. Klickt man auf eine dieser Nachrichten, tritt man eine richtige Lawine los. Ein ernüchternder Beitrag folgt auf den nächsten, die Algorithmen empfehlen Hiobsbotschaften und hinter jeder Verlinkung zu einem anderen Artikel versteckt sich ein neuer Angstmacher. Wer sich davon mitreißen lässt, nicht aufhören kann, wird zu einem sogenannten Doomscroller. Doomscrolling heißt das neue Phänomen, und es lässt sich psychologisch gut erklären.  " Sich fortwährend durch negative Nachrichten zu scrollen, obwohl diese traurig, entmutigend oder deprimierend sind. “ Und wenn ich bei Google das Stichwort "Gute Nachrichten" eingebe und siehe da, ich bekomme ganz viele gute Nachrichten gezeigt. Wie wäre es einmal sich nur die guten Nachrichten anzuschauen und Gott für diese guten Meldungen zu danken ?  Ich habe mal eine Seite des ZDF verlinkt wo nur Gute Botschaften gepostet werden .🙏

Burkhard Henze

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/good-news-blog-100.html


Freitag, 6. August 2021

Baum

Ein schönes Erkennungszeichen für Stille und innere Ruhe, dem ich in der Natur begegnen kann, ist der Baum. Wenn ich in der Nähe von großen Bäumen bin, fühle ich mich beschützt und geborgen. Viele Bäume die ich beim Laufen sehe sind schon einige hundert Jahre alt, stehen immer am gleichen Platz. Wie weit mögen die Wurzeln dieser alten Bäume sein ? Wie weit sind sie verzweigt ? Welche Kriege, Unglücke, Streitereien, Liebesschwüre mögen sie schon gesehen haben? Nichts von all dem konnte diese Bäume entwurzeln. Seine tiefen Wurzeln geben ihnen Kraft und Halt. Ich habe festgestellt für viele Menschen 👪 steht der Baum als Symbol für das Leben. Verwurzelt muss man sein, aber auch zum Himmel aufgerichtet. Mit Himmel meinen sie Gott; Göttliches oder eine beschützende Macht. Auch in der Bibel gibt es Erlebnisse mit Bäumen. Mitten in den Paradiesgarten pflanzte Gott den Baum des Lebens. Nach jüdischer Tradition handelte es sich um einen Olivenbaum. Um die Menschen nach dem Sündenfall daran zu hindern, dass sie auch die Früchte des Lebensbaumes essen, versperrt Gott ihnen den Rückweg in den Garten Eden. Er möchte verhindern, dass der Mensch "ewiglich" lebe. Im endzeitlichen himmlischen Jerusalem, so die Vision des Sehers Johannes in der Offenbarung, werden die Menschen viele Bäume des Lebens sehen. Sie säumen die Ufer des "Stromes lebendigen Wassers", der von Gottes Thron ausgeht. In jedem Monat tragen sie Früchte; ihre Blätter "dienen zur Heilung der Völker". (1 Mose 2,6-3,24; Offenbarung 22,1f.)🙏

Burkhard Henze


https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/words/B%C3%A4ume


Donnerstag, 5. August 2021

Realität

Ich beobachte alles im Alltag ganz genau, was um mich herum ist. Besonders Gottes großartige Schöpfung. So betrachte ich Gesichter, Vögel, Flüsse, das Grass, Häuser. Ich interessiere mich für Details. Ich trete bewusst mit der wunderbaren 🌎Welt in Kommunikation. Ich schaue mir alle Dinge nur bewusst an, ohne sie zu analysieren oder in Schubladen zu stecken. Durch meine übliche Wahrnehmung lebe ich so oft eingesperrt in einem Gefängnis und erlebe eine Abbildung der Realität und nicht die Realität selbst. Das tiefste Bedürfnis ist demnach, seine Abgetrenntheit zu überwinden und aus dem Gefängnis seiner Einsamkeit herauszukommen. Erich Fromm 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/schopfung


Mittwoch, 4. August 2021

Realität

Ich beobachte alles im Alltag ganz genau, was um mich herum ist. Besonders Gottes großartige Schöpfung. So betrachte ich Gesichter, Vögel, Flüsse, das Grass, Häuser. Ich interessiere mich für Details. Ich trete bewusst mit der wunderbaren 🌎Welt in Kommunikation. Ich schaue mir alle Dinge nur bewusst an, ohne sie zu analysieren oder in Schubladen zu stecken. Durch meine übliche Wahrnehmung lebe ich so oft eingesperrt in einem Gefängnis und erlebe eine Abbildung der Realität und nicht die Realität selbst. Das tiefste Bedürfnis ist demnach, seine Abgetrenntheit zu überwinden und aus dem Gefängnis seiner Einsamkeit herauszukommen. Erich Fromm 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/schopfung


Dankbarkeit

Heute Morgen beschäftigt mich das Thema Dankbarkeit. Und ich komme zu dem Ergebnis, ich bin für so viele Begebenheiten in meinem Leben Dankbar. Es gibt zahlreiche Studien, die die positive Wirkung der Dankbarkeit auf Gehirn, Gesundheit und Lebenszufriedenheit nachweisen: Dankbare Menschen👪 sind optimistischer, glücklicher, einfühlsamer, fitter und belastbarer als andere. Beispiele aus der Psychologie und Medizin-Forschung: Dankbarkeit macht glücklich. JESUS gab seinen Jüngern den Rat: „Übt euch im Geben, und man wird euch geben. Man wird euch ein treffliches, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß in euren Schoß schütten“ (Lukas 6:38). Übrigens die Bibel 📖 gibt weiter den ausgezeichneten Rat: „Richtet eure Gedanken ganz auf die Dinge, die wahr und achtenswert, gerecht, rein und unanstößig sind und allgemeine Zustimmung verdienen“(Philipper 4:8). Es geht also darum, seine Gedanken bewusst auf das Gute zu richten, bewusst innezuhalten. Nur dann kann man eine dankbare Grundhaltung entwickeln.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/dankbarkeit


Dienstag, 3. August 2021

Losung die passt

Heute Morgen lese ich diesen schönen Text der Losung. Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben.    Daniel 3,28 Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat. Apostelgeschichte 12 Vers 11  Heute wache ich mit starken Rückenschmerzen auf, so das ich mich kaum bewegen kann. Ich bete  das meine starken Rückenschmerzen verschwinden, nicht nur bei mir sondern auch bei allen Menschen, die jetzt diesen Text lesen und Schmerzen haben. Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat. Sowohl die drei jungen Männer als auch Petrus befanden sich in einer  greifbaren Bedrohung. Menschlich gesehen wäre keine Rettung in Sicht gewesen. Doch der himmlische Vater sandte einen Retter, wie wir den heutigen Bibelversen entnehmen können. Er holte die drei Männer aus dem Feuer und Petrus aus dem Gefängnis. Vertrauen auf Gott wird auch uns in schlimmen Zeiten helfen, stark und treu zu bleiben, denn wir wissen: JESUS, der Retter, ist da! 🙏

Burkhard Henze

www.losung.de

Montag, 2. August 2021

Zufriedenheit

Heute Morgen kam mir der Begriff Zufriedenheit in den Sinn. Der Apostel Paulus, der bereits einige Jahrzehnte als Christ mit seiner Erfahrung zurückblicken konnte, behauptet nicht, dass er bei seiner Taufe sofort volle Zufriedenheit erlangte. Nein, im Laufe der Jahre war er in Erkenntnis und Gnade weiter gewachsen und hatte gelernt, immer zufrieden zu sein, ganz gleich in welcher Situation er sich gerade befand. Paulus hatte gelernt, Selbstdisziplin zu üben und sich trotz seiner misslichen Lage zu freuen. Er konzentrierte sich auf positive Gedanken, obwohl seine Lage manchmal alles andere als positiv wahr. Von ihm haben wir diesen guten Tipp :" Alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, das erwägt" Philipper 4 Vers 8 Ich finde wir sollten unsere Situation Gott immer anvertrauen. Was tat Paulus, nachdem man ihn in Philippi geschlagen und ins Gefängnis gesteckt hatte ?"Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott" Apostelgeschichte 16 Vers 25 Um innere Ruhe und Zufriedenheit zu bewahren oder zu erlangen, gerade wenn wir mal wieder geprüft werden, hiermit wird das Bewusstsein erleichtert, dass der allmächtige Vater unsere Situation genau kennt.: "Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen ? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. Nun aber sind auch alle Haare auf euerem Haupt gezählt. So fürchtet euch denn nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. Matthäus 10 Vers 29 bis 30

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/zufriedenheit


Sonntag, 1. August 2021

Schicksalsschläge

Heute Morgen haben ich den Sonntag total verschlafen in meiner verspäteten stillen Zeit kommt in mir das Thema "Schicksalsschläge" vor 👀 Augen. Schicksalsschläge machen uns Menschen👪 bitter - oder besser. So wie ein großes ✈ Flugzeug gegen den Wind startet, so kann ich in der Kraft JESU über jede Widerwärtigkeit und Unerträglichkeit aufschwingen zu einer neuen Vision einem wunderbaren Zukunftsbild Gottes und seiner unermesslichen Herrlichkeit. Doch die auf Gott hoffen, gewinnen neue Kraft. Wie Adler breiten sie die Flügel aus. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt. Jesaja 40 Vers 31 🙏

Burkhard Henze

                                            © B. Henze 2014 

https://dailyverses.net/de/hoffnung/neu