Dienstag, 30. April 2019

Aushalten

Im Kloster letzte Woche ist es für mich schwer gewesen mich selber wahrzunehmen. Die wenigsten Menschen können sich selbst aushalten. Ich glaube mit das Schwierigste für Menschen ist es, zu lernen sich selber auszuhalten. Wo die stillstehende Zeit als vergeudete Langeweile empfunden wird, muss man sich die Zeit vertreiben. Wer in der Gegenwart lebt und die Zeit aushält, der muss nicht mehr so hetzen. Der ist einfach schon da.
Burkhard Henze
https://www.bibelstudium.de/articles/3491/ruhe-in-einer-unruhigen-welt.html

Montag, 29. April 2019

Berührung

Ich habe festgestellt wir alle haben Momente erlebt in denen die Berührung meiner Hand oder auf meiner Schulter oder eine tröstende Umarmung genau das war, was ich gerade brauchte, um meine Angst, Nervosität oder Einsamkeit zu lindern. Berührung kann ein Akt der Liebe sein. Kommunikation ohne Worte. Zu erfassen, wann der Zeitpunkt für eine Berührung da ist, wie diese Berührung sein soll und ob sie wirklich in einer Situation angebracht ist, sind die essenziellen Aspekte  meines tiefen Bewusstseins für Berührung. Ich tippe gerade den Text für meinen Blog, ich lenke mein Auto, ich koche, ich esse und berühre täglich alle möglichen Objekte - aber wie oft und auf welche Weise berühren wir uns Menschen einander ? Ich habe erfahren Berührung kann mir Trost geben. Mich entspannen. Sogar Heilen. Sie kann mich erregen. Der Mensch hat ein wunderbares Hormon namens Oxytocin - das sogenannte "Liebeshormon". Dieses Hormon kann durch liebevolle Berührung im Körper frei gesetzt werden, aber auch bei den Menschen die jemanden berühren wird dieses Hormon ausgeschüttet. Störungen beim Menschen wie starke Aggressivität, Depressionen oder Essstörungen können manchmal von einem Mangel an positiver und liebevoller Berührung herrühren.
Burkhard Henze
 

Sonntag, 28. April 2019

Prophetie

Als Gottes Kinder können wir seine Stimme hören. Er möchte uns zeigen, was auf seinem Herzen ist und was in Existenz kommen soll. Im Grunde ist es so, dass das prophetische Wort an den Einzelnen gerichtet wird, um den "Schatz", welchen Gott in jeden von uns  gelegt hat, zum Vorschein zu bringen. Eine Prophetie ist eine Offenbarung dessen, wie Gott eine bestimmte Situation sieht und beurteilt, was er jetzt tun möchte oder einmal tun wird.
Burkhard Henze

Samstag, 27. April 2019

Gefühle

Mein Verstand und meine Gefühle benötigen beide Gottes erlösendes und heiligendes Handeln an mir. Wie kann ich und sollte ich im Licht dessen mit meinem Verstand und meinen Gefühlen umgehen?
Insbesondere die Psalmen zeigen mir, wie ein gottesfürchtiger und ehrlicher Umgang sowohl mit guten als auch mit schädlichen Gefühlen möglich ist. Gerade König David demonstriert hier eine erstaunliche, vertrauensvolle Aufrichtigkeit gegenüber Gott. In seiner Freude über Gott tanzt er vor der Bundeslade, die nach Jerusalem gebracht wird, wie ein kleines Kind. Andererseits bringt er ebenso ehrlich, ohne zu schönen oder zu verschweigen seine tiefsten Ängste, seinen Frust, Gefühle von Gottverlassenheit und Enttäuschung, Scham und Anklage vor Gott. Doch er bleibt nicht dort stehen. Immer wieder ruft er sich Gottes Wahrheiten ins Gedächtnis, um seine Gefühle damit zu konfrontieren und ins Licht zu bringen.
Genau so notwendig ist es, meinen oft von der Sünde getrübten Verstand mit meinen Gedanken, Plänen und Entscheidungen Gott hinzuhalten und von seiner Wahrheit verändern zu lassen. Und manchmal muss ich warten was Gott mir zu sagen hat. Und dies erfordert Geduld die ich langsam unter Schwierigkeiten erlernen muss.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/126893-emotionen_und_was_sie_verursachen.html

Freitag, 26. April 2019

Spirituelles Engagement

Spirituelles Engagement bedeutet für mich, sieben Tage in der Woche ein JESUSzentriertes Leben zu führen, meinen Nächsten zu lieben und dort zu wirken und zu arbeiten, wo Gott mich auch immer haben möchte. Dies ist leicht geschrieben aber bestimmt im täglichen Leben nicht immer leicht umzusetzen. So begreife ich meinen Glauben als Weg den ich mit JESUS jeden Tag neu beschreite.
Burkhard Henze
 

Donnerstag, 25. April 2019

Stille

Im Kloster wird mir mal wieder richtig bewusst, viele Menschen meiden die Stille, weil sie sich vor ihren eigenen Stimmen sehr fürchten. Wer nicht mehr auf sich selber hört so habe ich selber erfahren, der hört bald nur noch auf andere. Ich meine Menschen sind viel leichter zu manipulieren, je weniger sie einen Zugang zu dem haben, was sie selbst ganz tief in der Seele vergraben haben. Auch wenn das Gehör abstumpft, sind wir Menschen taub für die Zwischentöne und alles Leise und Zarte. Beziehungen wachsen in der Stille. Ich finde nur wer auch mal schweigen kann, vermag  auch gut zuzuhören.
Burkhard Henze


Mittwoch, 24. April 2019

Spuren Gottes

Ich bin hier gerade im Kloster und heute bin ich tagsüber auf der Halbinsel Priwall gewesen um dort einen kleinen Film bei strahlendem Sonnenschein zu drehen. So genieße ich das Meer und den Sonnenschein sowie die Einsamkeit an diesem Naturstrand. Und da wurde mir wieder mal klar wie Gott die Erde herrlich geschaffen hat. Im Meer schwammen die Fische, am Himmel flogen die Vögel und die Menschen und viele Tiere waren an Land. Gott war nun sehr erschöpft, nachdem er alles erschaffen hatte und ruhte sich deshalb am siebten Tag aus. Er segnete den siebten Tag, an dem man ruhen sollte.
Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen. Seitdem zählen wir in einer Woche sieben Tage. JESUS ist am ersten Tag von den Toten auferstanden und hat den Tod besiegt. Der erste Tag heißt Sonntag. Wir Christen feiern den Sonntag und ruhen an diesem Tag aus, weil wir uns freuen, dass JESUS uns frei gemacht hat.
Der siebte Tag war nun vorbei - und die Erde fertig. Gäbe es Gott nicht, wären wir alle also nicht da.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/schopfung

Dienstag, 23. April 2019

Blumen

"Die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen." Hohelied 2,10 Ich liebe Blumen dies ist ein wunderbares Bild wie sich Gott in der Natur verherrlicht.
Burkhard Henze
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsgeschichte_(Priesterschrift)

Montag, 22. April 2019

Hurra

JESUS sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist.
Und der Apostel Paulus schreibt an die Korinther: Wäre Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn und euer Glaube wäre sinnlos !
Burkhard Henze

 

Sonntag, 21. April 2019

Auferstanden

Würde JESUS noch in seinem Grab liegen, könnte er heute keinen Blinden oder Gelähmten heilen und niemandem große Hoffnung und Frieden geben. Doch das Grab von JESUS ist leer !
Burkhard Henze
https://erf-medien.ch/glauben/gottesdienste/predigten/jesus-ist-auferstanden/

Samstag, 20. April 2019

20 April Losung

Samstag, 20. April 2019:
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
5. Mose 6,4
Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 17,3
Amen ! Ein so schöner Text.
Burkhard Henze
www.losung.de 

Freitag, 19. April 2019

Es ist vollbracht

Die Erde erbebte und es gab für einige Stunden eine Sonnenfinsternis ! Hier starb der Sohn Gottes ! JESUS verließ aus Liebe zu dir den Himmel. Dies war der größte Liebesbeweis, den diese Welt jemals gesehen hat. Er kam, um dich und mich zu retten. Als JESUS starb legte Gott die Sünde der Welt auf seinen eigenen Sohn. Sünde musste gerichtet werden, doch Gott hat uns Menschen so sehr geliebt, dass er seinen Sohn für uns gab, für uns zu sterben. JESUS starb für unsere Schuld, die uns von Gott trennt. Im Augenblick seines Todes brach die Mauer zwischen Gott und den Menschen.
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes Kapitel 3
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/information/feiertage/ostern/ostern_warum_ueberhaupt/104425-karfreitag_der_tag_des_kreuzes.html

 

Donnerstag, 18. April 2019

Gründonnerstag

Gründonnerstag ist die deutschsprachige Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche bzw. der heiligen Woche (in liturgischer Zählung, beginnend mit dem Palmsonntag als erstem Wochentag). An ihm gedenken die Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung. Die liturgische Bezeichnung ist Feria quinta in cena Domini (‚fünfter Tag, beim Abendmahl des Herrn‘). Wikipedia
Burkhard Henze

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Grundonnerstag.html

 

Mittwoch, 17. April 2019

Freude

In der Bibel ist oft von der Freude die Rede. Im Alten Testament an mehr als 200 Stellen, im Neuen Testament an über 100 Stellen. Die Bibel stellt die Freude an Gott als eine Quelle der Kraft dar („Die Freude am Herrn ist eure Stärke.", Nehemia 8,10 ), die es ermöglicht, auch in unerfreulichen Situationen sein inneres Gleichgewicht zu erhalten. Sie zählt die Freude zur Frucht des Heiligen Geistes. Der Dienst am Nächsten kann auch dem Dienenden Freude bereiten. Es gibt so viele Dinge an denen ich mich freuen kann.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/freude

Dienstag, 16. April 2019

Ehe

Eine Ehe kann gemäß der Bibel geschieden werden, wenn einer der Ehepartner sexuell untreu geworden ist (Matthäus 19:9). Der betrogene Partner hat somit das Recht zu entscheiden, ob er mit seinem Ehepartner zusammenbleiben möchte oder ob er die Scheidung will. Das ist eine persönliche Angelegenheit (Galater 6:5). Eins ist auf jeden Fall klar: Für Gott ist die Ehe ein heiliger Bund fürs Leben (1. Korinther 7:39). Gott hasst es, wenn sich jemand aus banalen Gründen scheiden lassen will, zum Beispiel weil er mit seinem Partner einfach nicht zufrieden ist. Das Thema Scheidung darf man also keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen (Maleachi 2:16; Matthäus 19:3-6). „Ich sage euch, dass jeder, der sich von seiner Frau scheiden lässt, ausgenommen wegen Hurerei [sexueller Untreue], sie dem Ehebruch aussetzt" (Matthäus 5:32) Wer seinen Ehepartner betrügt, bricht das feierliche Versprechen, das er ihm am Tag der Hochzeit gegeben hat. Außerdem tut er damit nichts anderes als „gegen Gott sündigen" (1. Mose 39:7-9). Unter Umständen werden die Kinder von einem Elternteil getrennt und sind damit ebenfalls Leidtragende. Vor allem aber sagt die Bibel: „Gott wird . . . Ehebrecher richten" (Hebräer 13:4). Gott verzeiht Menschen, denen ihre Fehler leidtun und die sich ändern — auch solchen, die ihren Ehepartner betrogen haben (Apostelgeschichte 3:19; Galater 5:19-21). In der Bibel wird von Männern und Frauen erzählt, die Ehebrecher waren, aber damit aufhörten und Gottes Freunde wurden (1. Korinther 6:9-11).
Burkhard Henze
 

Montag, 15. April 2019

Wetter

Manchmal erwische ich mich das ich über das Wetter klage. So wie viele Zeitgenossen scheint die Sonne zu stark klagen sie über die fürchterliche Hitze, scheint die Sonne gar nicht, klagen sie über das trübe Wetter. Ist es zu regnerisch, klagen sie über die verregneten Tage, ist es zu trocken, klagen sie über die Dürre. Ich habe beobachtet das solche Menschen nie zufrieden sind. Sie schauen immer auf die Schattenseiten im Leben. Wenn ich alles in Gottes Hand lasse, das Wetter und mein Leben, meine Wünsche und besonders den Morgen, dann werde ich zufrieden und glücklich, dann sind meine Sorgen klein.
Burkhard Henze
https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/words/Wetter

Sonntag, 14. April 2019

Scheitern

Ich habe gelesen das der ehemalige amerikanische Präsident Abraham Lincoln versicherte: Was ich vor allem wissen möchte, ist nicht, ob Sie gescheitert sind, sondern ob Sie ihr Scheitern akzeptiert haben. Ich habe beobachtet aber es auch an mir bemerkt, dass viele Menschen sich nicht für etwas voll engagieren können, ohne breit und lange die Gefahren eines Scheiterns abzuwägen. Das ist übrigens das beste Mittel, um bei uns Menschen die Überzeugung zu bestätigen, dass das Scheitern unvermeidlich ist. Ich kann mich immer wieder dazu zwingen, unter meinen Möglichkeiten zu leben, und dadurch nie feststellen, dass jedes Scheitern ein wunderbarer verkappter Erfolg ist. Ich muss es nur von der richtigen Seite betrachten, heißt für mich ich bin froh soviel Gutes zu bekommen und nörgle nicht rum über das was ich nicht erreicht habe. Ich beobachte meine Angst vor dem Scheitern, und mein Leben wird gelassener. Ich kann rumexperimentieren und dann langsam annehmen, dass das Beste immer noch auf mich wartet, selbst wenn ich nicht manchmal weiß, was das Beste für mich ist. Aber der allmächtige Gott weiß es ganz genau.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/glaube/andachten/montags_manna/261526-angst_vor_dem_versagen.html

Samstag, 13. April 2019

Gelassenheit

Einige Zeit so auch im Kloster beschäftige ich mich mit dem Thema "Gelassenheit". Dabei bin ich in einem Buch von dem Theologen Jörg Zink auf einen so wahren Text gestoßen. Die Schwester der Gelassenheit ist die Beschneidung. Jedem von uns ist immer nur eine Teilwahrheit anvertraut. Was mir anvertraut ist, soll ich verantworten, und mehr als das ist nicht gefordert (....). Da sehe ich einfaches Bild vor mir: Ich werde an ein Haus kommen, dessen Tür offen steht. Es wird mir einer entgegenkommen und sagen: Komm ! Ich weiß nicht, ob alle meine Fragen ihre Antwort finden werden, aber ich darf die Fragen, die ich Gott stellen wollte, vor der Tür ablegen wie ein Gepäck, das ich nicht mehr brauche.
Ich frage mich kann ich jetzt schon mein Gepäck bei Gott ablegen ? Kann ich loslassen und alles bei Gott ablegen?
Burkhard Henze
http://www.bibelwissen.ch/wiki/Wie_kommen_wir_zur_Ruhe_und_Gelassenheit%3F

Freitag, 12. April 2019

Genuss

Genuss ist so finde ich ist erstmal eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist. Beim Genießen wird mindestens ein Sinnesorgan erregt. In etwa lassen sich kulinarische Genüsse, zum Beispiel als Bestandteil der Ess- und Trinkkultur, geistige Genüsse wie das Hören von Musik oder das Lesen interessanter Lektüre sowie körperliche Genüsse, zum Beispiel als Teil der Sexualität oder bei einer Massage, unterscheiden. Am häufigsten wird der Begriff im Zusammenhang mit Essen und Trinken verwendet, aber auch mit dem Konsum von Tabak und Drogen. Allgemein gelten Kaffee, Tee, Schokolade, Kakao, Tabakwaren und alkoholische Getränke als Genussmittel, bei denen psychotrope Substanzen mehr oder weniger stark am Zustandekommen des Genusserlebnisses beteiligt sind. Der kulinarische Genießer wird oft als Feinschmecker oder Gourmet bezeichnet. Was als Genuss empfunden wird, ist subjektiv für jeden Menschen damit individuell unterschiedlich. Voraussetzungen sind Genussfähigkeit und Hingabe. Dem Bejahen des Genusses durch den Genießer steht die Lebenshaltung der Askese entgegen, bei der es um Verzicht geht und Genuss gezielt vermieden wird. So steht es sinngemäß bei Wikipedia. Ich habe einen guten Artikel über das Thema im Internet gefunden.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/magazin/gesundheit_und_umwelt/323656-koerperwahn_wenn_genuss_suende_ist.html

Donnerstag, 11. April 2019

Sorgen

Manchmal kommt in mir Angst hoch, ich fühle mich unwohl, unruhig und unsicher. Und weil die Welt um mich herum tatsächlich Gefahren birgt, kann jeder Mensch hin und wieder von Angstgefühlen überwältigt werden. Ich schlage meine Bibel auf und lese. "Wie lange sollen mich die Sorgen quälen, soll der Kummer Tag für Tag an meinem Herzen nagen?“ (Psalm 13:3) Das schrieb König David. Was half ihm? Er schüttete Gott sein Herz aus; er vertraute völlig darauf, dass Gott in seiner Liebe fest zu ihm halten würde (Psalm 13:5; 62:8). Gott lädt auch uns dazu ein, unsere Sorgen bei ihm loszuwerden. In 1. Petrus 5:7 heißt es: „[Werft] all eure Sorge auf ihn . . . , denn er sorgt für euch.“ Ich kann auch dieses alte Buch empfehlen das mit vielen Bibelzitaten ausgeschmückt ist.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/sorge

Mittwoch, 10. April 2019

Auszeit

Heute mache eine Auszeit mit Mediation und Gebet. Da fahre ich ins Benedikt Kloster Nütschau bei Lübeck.
Burkhard Henze

Dienstag, 9. April 2019

Sonne

Heute scheint fast in ganz Deutschland die Sonne. Und die Sonne wird immer auch immer wieder in der Bibel erwähnt so, dass die gesamte Schöpfung vom Engel bis zum Menschen, die Erde, Tiere, Sterne und eben auch die Sonne, Gott loben und danken sollen. Der Mönch Franz von Assisi hat sich von diesem Psalm zu seinem „Sonnengesang“ animieren lassen. „Gelobt seist du mit allen deinen Geschöpfen, zumal dem Herrn Bruder Sonne“, betete Franziskus während einer schweren Krankheit und lobte die Sonne als ein Sinnbild Gottes.
Burkhard Henze
https://www.bibleserver.com/search/NLB/sonne/1

Montag, 8. April 2019

Montag die Losung

Montag, 8. April 2019:
Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.  Psalm 130,6 
Meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist, und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus.  Judas 1,20-21
Ein so gutes Wort für die Seele.
Burkhard Henze
http://www.losung.de

Sonntag, 7. April 2019

Einsamkeit

Heute bei wunderschönen Wetter habe ich im Stadtpark Hannover in der Zeit einen Artikel über Einsamkeit gelesen, der mich doch sehr nachdenklich gemacht hat. Da steht sinngemäß folgendes. Zwischen zehn und fünfzehn Prozent der Deutschen -- so eine Untersuchung der Psychologin Maike Luhmann leiden zeitweise unter Einsamkeit. Ich vermute das die Dunkelziffer sehr viel höher liegt wie ich beobachten konnte. Mehr Deutsche als je zuvor (42 Prozent) wohnen in einem Singlehaushalt ; ein Fünftel der Frauen und Männer sind kinderlos, ein Drittel aller Ehen endet leider mit einer Scheidung; und die Menschen werden immer älter und somit steigt auch das Risiko wenn Geschwister und Freunde langsam wegsterben. Ich habe selbst festgestellt nach meiner Scheidung das Einsamkeit als Gefühl wehtun kann. Laut einer Studie aus den USA haben einsame Menschen ein vielfaches Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall; sie werden schneller depressiv, eher dement und sterben somit auch früher. Ich bin  Gott so dankbar das ich meine Kirchengemeinde meine Selbsthilfegruppe aber auch gute Freunde habe.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/leben/ratgeber/134151-eine_gefaengniszelle_die_sich_nur_von_innen_oeffnen_laesst.html

Samstag, 6. April 2019

Morgen

Wenn meine Gedanken mit Kraft und frischen Leben erfüllt sein sollen, dann bedeutet das, dass ich schon am Morgen beginnen muss, JESUS in mir aktiv zu bejahen. So das der Tag auch mit JESUS an der Seite begleitet wird.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/kirche_und_co/christliches_gemeindeleben/lehre/120822-frueh_aufstehen.html

Freitag, 5. April 2019

Gute Laune

Gute Laune ist für mich ein wahrer Alleskönner und der Gefühlszustand, den bestimmt mit großem Abstand die meisten Menschen anstreben. Die Begründung dafür ist  glaube ich so einfach wie nachvollziehbar: Wenn Ich gute Laune habe und diese im besten Fall auch noch langfristig halten kann, wirkt diese sich positiv auf jeden Bereich meines Lebens aus.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/lebenshilfe/leben/seelenleben/131676-der_schlechtelaunevirus.html

Donnerstag, 4. April 2019

Stress

Oft hängt meine innere Unruhe mit Stress zusammen. Um diesen loszuwerden, musst ich ihn zunächst verstehen: Stress ist eigentlich eine kurzzeitige Reaktion auf eine Bedrohung. Er versetzt  meinen Körper und Geist in die Lage, Höchstleistungen zu vollbringen. Das schadet nicht und kann sogar manchmal gut tun. Voraussetzung ist nur, dass auf die stressigen Momente auch wieder ruhige Phasen folgen, in denen  mein Körper und Geist zur Ruhe kommen und die Stresshormone abgebaut werden können. Bleiben diese Zeiten aus, befindest  ich mich dauerhaft auf einem sehr hohen Stresslevel, und der führt unter anderem zu innerer Unruhe. Ich Sorge deshalb dafür, dass ich täglich Ruhepausen habe, in denen ich mich entspannen kann. Oder mein täglicher Maschseelauf entspannt mich wieder.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ruhe

Mittwoch, 3. April 2019

Unikat

Gott, der die Vielfalt liebt, hat uns alle unterschiedlich geschaffen. Jeden von uns gibt es nur ein einziges Mal und das finde ich so wunderbar. Jeder ist ein Unikat, ein Original, an dem Gott eine Seite seines Wesens verwirklicht hat. Man kann dabei die Menschen nach ihrer körperlichen Gestalt unterscheiden, nach ihrem Charakter, nach ihren Essgewohnheiten, nach der Art ihrer Stressbewältigung oder nach ihren politischen Überzeugungen. Was aber ist mit dem Glauben? Die Frage drängt sich auf, denn auch die Christen sind ja keineswegs alle gleich.  Das ist wirklich so überwältigend wunderbar weil wir alle anders sind als Geschöpfe Gottes jeder mit seinen vielfältigen Begabungen und Fähigkeiten. Auch JESUS wurde Mensch und ist der einzige Gott der Mensch sein wollte.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/magazin/kultur/film/da_vinci_code/wer_ist_jesus/128979-jesus_ganz_mensch_und_ganz_gott.html

Dienstag, 2. April 2019

Zufriedenheit

Es geht meist nicht darum, noch mehr zu tun, noch mich mehr zu bewegen. Meine Zufriedenheit lässt sich am einfachsten und schnellsten steigern, wenn ich auf die Schätze blicke, die ich schon besitze. Ich bin mir sicher, auch in deinem Leben gibt es noch viel Schönes und Gutes, das du so bewusst gar nicht wahrnimmst. Viele Menschen führen mittlerweile ein Tagebuch. Eine tolle Sache. Noch wirkungsvoller wird es allerdings, wenn ich es um eine wichtige Komponente ergänze. Denn die positive Psychologie hat gezeigt, dass zwei Dinge besonders wirkungsvoll sind, wenn es darum geht, Positives in meinem Leben zu entdecken: Benennen, was es in meinem Leben Gutes und Schönes gibt. Meinen eigenen Anteil daran zu entdecken. Studien haben gezeigt, dass der zweite Punkt einen Unterschied in der Wirksamkeit macht. Das Positive wahrzunehmen, wirkt sich noch stärker auf  meine Zufriedenheit aus, wenn ich es nicht nur sehe, sondern es mir auch noch bewusst mache, inwiefern ich dazu beigetragen habe, dass es passieren konnte. Beide Punkte lassen sich in jeden noch so voll gepackten Alltag mit dem „positiven Tagesrückblick“ integrieren, so gehe ich vor der Schlafen noch einmal den ganzen Tag durch.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/zufriedenheit


Montag, 1. April 2019

Laune

Schlechte Laune hat viel mit meiner Wahrnehmung und meinen Gedanken zu tun. Je mehr meine Gedanken um negative Dinge kreisen, desto weniger Chancen hat meine gute Laune. Helfen kann es, wenn ich meine Gedanken ganz gezielt auf positive Dinge und Ereignisse richte. Blende ich Sie aus, was mich belastet und denke vielleicht beispielsweise über meinen letzten Erfolg nach oder stelle mir vor, wie ich ein aktuelles Ziel erreiche.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/lebenshilfe/beziehungen/beziehungsfragen/191202-wie_negative_stimmung_besser_wird.html