Freitag, 31. März 2017

Zukunft

Ich habe heute Morgen ein sehr schönes Wort über die Zukunft in der Bibel gefunden.
Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt ewiges Leben habe, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Johannes 6 Vers 40
Burkhard Henze
http://www.gutenachrichten.org/BROSCH/bp.htm

Donnerstag, 30. März 2017

Treue

Heute reden viele Menschen von ihrer Treue; aber finde mal einen Menschen, auf den Verlass ist!“ (Sprüche 20,6;). Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, jemanden zu finden, auf dessen Liebe bzw. Loyalität man sich verlassen kann. Viele Menschen sind wankelmütig und untreu. Ich versuche in Beziehungen und Menschen gegenüber treu zu sein.
Burkhard Henze

Mittwoch, 29. März 2017

Kommunikation

Nichts ist mühsamer als ein Gespräch zwischen zwei Menschen, die beide nur reden, sich aber nicht zuhören wollen. Ich versuche kein solcher Gesprächspartner zu sein. Erst recht nicht, wenn es um gegensätzliche Meinungen geht. Ich versuche es immer wieder, still zu bleiben, zuzuhören, den anderen seinen Gedanken beenden zu lassen – und dann  aber auch meine eigene Meinung zu vertreten.

Dienstag, 28. März 2017

Streit

Ich habe in der Bibel einen Psalm zum Thema Streit gefunden, weil ich meine jeder Streit zieht unnötig Energie.
Stehe ab vom Zorn und lass den Grimm, entrüste dich nicht, damit du nicht Unrecht tust.
Psalm37 Vers 8
Burkhard Henze
http://www.bibelsagt.de/streit.html

Montag, 27. März 2017

Gedanken

JESUS beeinflusst meine Gedanken. Gottes Wort, die Bibel, nehme ich ja mit meinen Gedanken auf. Seine Wahrheit prägt meine Gedanken, wenn ich mich regelmässig damit beschäftige. Wenn ein Mensch sagt, Gott habe zu ihm gesprochen, dann heisst das in der Regel nicht, dass derjenige eine hörbare Stimme vernommen hat, wie Moses am Dornbusch. Aber ich bin überzeugt davon, dass er mir innerlich etwas durch seinen Heiligen Geist mitteilt. Oft schenkt er mir Gedanken, die ich mit meiner Sprache verstehe, oder die ich bildhaft vor mir sehe. Manchmal ist sein Reden eher wie eine Sprache des Herzens – ich erkenne mit meinem ganzen Sein, dass Gott mir etwas deutlich machen will: Ich weiss dann einfach, dass Gott geredet hat, ich höre es, ich fühle es, ich weiss es. Aber es kommt vor das ich nicht auf Gott höre.
Burkhard Henze
http://www.bibelsagt.de/gedanken.html

Samstag, 25. März 2017

Zufriedenheit

Einfach einmal für alles "Danke" sagen, für den schönen Tag .
Burkhard Henze

Kettenreaktion

Eine einzige selbstlose Tat kann in einer Gesellschaft eine wahre Kettenreaktion auslösen. Würden wir Menschen nicht gerne in so einer Gesellschaft leben ? Ich glaube die Welt würde sehr viel besser aussehen, wenn mehr Menschen großzügig wären. Auch die Bibel sagt viel über dieses Thema.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/grosszugigkeit

Freitag, 24. März 2017

Gnade

Und die Gnade Gottes geht soweit, dass sein Sohn, JESUS, für mich und alle Menschen gestorben und auferstanden ist, damit ER allen, welche die Gnade annehmen, das ewige Leben schenken kann.Gott ist so gnädig, dass ER niemanden zwingt, seine Gnade anzunehmen. Das kann ich kaum begreifen.Wenn wir in der Gnade Gottes bleiben, also seine Gaben annehmen, dann wächst die Gnade, dann wendet uns Gott immer mehr Gnadengaben zu und wir wachsen in der Erkenntnis JESU. Dazu habe ich einen passenden Link gefunden.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/glaube/145969-was_bedeutet_gnade.html

Donnerstag, 23. März 2017

Weltgeschichte

Als die amerikanischen Astronauten von der ersten Mondlandung zurückgekehrt waren, erklärte der damalige Präsident Nixon: "Das ist das größte Ereignis in der Geschichte der Welt seit den Tagen der Schöpfung."
Auf diesen euphorischen Ausspruch erklärte der bekannte amerikanische Pastor Billy Graham, das hätte der Präsident so nicht richtig bedacht, denn die Geburt, der Tod und die Auferstehung JESU seien das größte und bedeutendste Ereignis der Weltgeschichte.
Burkhard Henze


Mittwoch, 22. März 2017

Frühling

Danke JESUS für den schönen Frühlingstag. Ich danke dem Herrn von ganzen Herzen und erzähle  alle deine Wunder. Psalm 9 Vers 3
Burkhard Henze

Dienstag, 21. März 2017

JESUS Biographie

JESUS ist das großartige Thema und der rote Faden durch die Bibel. JESU Geschichte ist in den vier Evangelien  Matthäus, Markus, Lukas und Johannes wiedergegeben, damit wir an ihn glauben.Denn der Glaube an JESUS bringt Befreiung und ewiges Leben für alle Menschen.Das ist die grundlegende Überzeugung aller Christen auf der Welt.
Burkhard Henze

Montag, 20. März 2017

Montag

Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.Dieser Text aus der Bibel der heutige Spruch aus der Losung,den ich sehr schön finde. 2 Korinther 9 Vers 8
Burkhard Henze

Sonntag, 19. März 2017

Erhört

Ich habe immer wieder erfahren Gott erhört Gebet, manchmal anders, als ich dachte. Gott ist ein Vater er gibt seinen Kindern nichts, was Ihnen an Leib, Seele oder Geist schaden kann. Gott allein übersieht in seiner unglaublichen Weisheit, was  mir als sein Kind richtig gut tut. Und schenkt mir, was ich in Wahrheit brauche.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gebet/140101-warum_erhoert_gott_mein_gebet_nicht.html

Samstag, 18. März 2017

Sanftmut

Sanftmut"? Ich sage mir immer wieder, entweder kann ich im Alter verbittert und hart werden oder im Alter weise und sanftmütig sein. Ja, in Anerkennung der Tatsache, dass meine Zuversicht nicht in meinem eigenen, unzulänglichen Verstand und Fähigkeiten liegt, sondern im Heiligen Geist, dass er uns leitet und befähigt und dabei hilft, den Fragenden zu verstehen und ihn oder sie für Christus zu gewinnen. „Ehrerbietung" [oder Angst]? Ja, weil Gott alle unsere Gedanken und Motive kennt, jedes Wort hört, und der absolute unsichtbare Zeuge all unserer Taten ist - und wir eines Tages Christus als unserem Richter Rechenschaft ablegen werden. Wir geben Zeugnis für unseren Herrn, nicht als „heiliger-als-du-Besserwisser", der die nicht Gläubigen verdammt, sondern als einer, der in Seiner Liebe und Sanftmut versucht, jene „aus dem Fallstrick des Teufels heraus" zu befreien, die von ihm „lebendig gefangen worden sind für seinen Willen" (2 Tim 2,23-26).
Burkhard Henze

Freitag, 17. März 2017

Erlöser

JESUS ist mein Erlöser - er löst meine Ketten der Seele, Nöte, Schwierigkeiten und Fragen. Ich vertraue Ihm restlos. Er weiß auch alles von mir.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/erloser

Donnerstag, 16. März 2017

Gott der Große

Gott, der Allmächtige und Starke, tut gerne große Wunder und Dinge. Doch oft kann Er so wenig große Wunder tun, weil ich ihm mit meiner angeblichen Größe, Selbstherrlichkeit und Sicherheit im Wege stehe. Und ich habe in der Bibel folgendes Zitat JESU gefunden.
JESUS aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.
Markus 10 Vers 27
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/wunder

Mittwoch, 15. März 2017

Glück

Heute steht auf meinem Tischkalender folgender Spruch. Glück aber welches es auch sei, gibt Luft, Licht und freie Bewegung. Friedrich Nietzsche Ich glaube jeder Mensch versteht unter Glück etwas anderes. Was für den einen Glück ist für den anderen Menschen Unglück.
Ich übe Dankbarkeit.« Hier wird immer wieder eine Haltung empfohlen, die wie kaum etwas anderes Teil meiner christlicher Gebetspraxis ist, ohne die übrigens kein Gottesdienst denkbar ist und die untrennbar verbunden ist mit dem Bekenntnis zu Gott als Schöpfer der Welt und als Geber unseres eigenen Lebens. Kirchliche Feste wie das Erntedankfest stehen für diese Grundorientierung ebenso wie Kirchenlieder wie das altehrwürdige »Nun danket alle Gott« oder das alte Kirchenlied »Danke für diesen guten Morgen« ...
Ich vermeide Grübeleien ... und soziale Vergleiche. Neid und Glück passen nicht zusammen.« Wer diesen Rat hört, denkt vielleicht an das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, die den Wert ihres Lohns allein am Vergleich mit den anderen festmachen. Oder auch die schöne Geschichte vom verlorenen Sohn und dessen neidischen Bruder.
Hunderttausend Menschen in Deutschland und viele Hundert Millionen weltweit jeden Sonntag im Gottesdienst in meiner stillen Zeit und weit darüber hinaus Beten im Alltag jenen gewichtigen Satz im Vaterunser: »Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.« Es gibt wohl keine kraftvollere Form, den Satz der Glücksforscher zu leben, als das regelmäßige ernsthafte Beten dieser Bitte. Wie würde sich unser persönliches Leben verändern, welch kraftvolle Erneuerung des gesellschaftlichen und auch des politischen Klimas würden wir erleben, wenn das ernsthafte Beten dieser Bitte der Normalfall wäre? Und so darf man mit dem Glücksforscher durchaus sagen: Wie glücklich würde uns das machen!
Burkhard Henze


Dienstag, 14. März 2017

Beten füreinander

Ich finde immer wieder zu diesem Thema zurück. JESUS selbst bittet den Vater, seine Jünger zu beschützen und ihnen zu helfen, als Menschen zu leben, die in ihrem Reden und Handeln zeigen, dass sie ganz Gott gehören. JESUS vertraut ihnen den großen Auftrag an, seine Botschaft weiterzuführen. Sie sollen den Menschen die unglaubliche Liebe Gottes nahebringen und seinen Namen bekanntmachen.JESUS weiß auch, dass sie mit dieser wunderbaren Botschaft und ihrer Andersartigkeit auf Ablehnung stoßen werden und mit Anfeindungen des Bösen rechnen müssen. Mir ist dazu das alte Zitat von Corrie ten Boom eingefallen.
Das Größte, was wir füreinander tun können, ist dass wir füreinander beten.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/gebet
 

Montag, 13. März 2017

Mitleid

Mit (falschen) Mitleid kann ich Menschen in ihren Problemen bestärken; mit Erbarmen ziehe ich Sie heraus.
Burkhard Henze
http://www.jesus-jesus.de/mitleid_liebe_jesus_christus.html

Sonntag, 12. März 2017

Verzicht in der Fastenzeit

Mein Lieblingsgetränk ist für mich für die nächsten Tage tabu. Ich trinke stattdessen einfach nur Wasser oder Tee - gern auch heiß. Und ich danke Gott, dass ich sauberes Wasser in Deutschland habe. Den 10% der Menschen auf der Welt haben kein sauberes Wasser.
Burkhard Henze
https://7wochenohne.evangelisch.de/content/fasten

Samstag, 11. März 2017

Fake

Heute Morgen lass ich die Überschrift auf dem Christlichen Medienmagazin "Pro".
"Glauben Sie nicht alles was im Internet steht." Albert Einstein (1879-1955) und daneben. Fake News entlarven. Und genau so ist es, im Internet wird auch viel Blödsinn verbreitet, auch wenn die Meldungen im ersten Moment als echt erscheinen.
Burkhard Henze
http://www.ard.de/home/ard/Fakten_statt_Fake_News/3690810/index.html

Freitag, 10. März 2017

Bewegung und Gehirn

Die gesundheitsfördernde Wirkung regelmäßiger Bewegung ist unbestritten, und alle Empfehlungen die ich finden konnte, zielen auf optimale Gesundheit, bei regelmäßiger körperlicher Bewegung. Aerobes Training hat gut belegte positive Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des Gehirns.
Das Wort Gehirn kommt nirgendwo in der Bibel vor. Die Bibel hat aber sehr viel über den menschlichen Verstand und das menschliche Herz zu sagen. Unser Hirn und unser Verstand sind eng miteinander verbunden. Die Bibel beschreibt auch, was unweigerlich stattfinden wird, wenn wir uns nachdrücklich weigern, unseren Verstand und unser Herz unserem liebevollen Schöpfer und seinem Wort zu widmen und stattdessen sündhaften Fantasien und den Begierden unseres Herzens folgen (Jeremia 17,9-10).
Die Bibel sagt uns in den frühen Kapiteln von 1. Mose, dass wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind (1. Mose 1,26-27; 1. Mose 5,1-2; 1. Mose 9,6). Also hat jeder Mensch ein ungeheuerliches Potenzial, falls er unseren großen Gott im Gebet sucht und ihn darum bittet, seinen Lebensweg in Einklang mit Gottes gerechter Lebensweise zu bringen.
Burkhard Henze
 

Donnerstag, 9. März 2017

Kinder

Den Kindern gehört das Himmelreich mit allen seinen Gnaden an Geborgenheit, kindlicher, heiliger Sorglosigkeit und beglückender Liebe.
Jesus sagte: "Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn für Menschen wie sie ist Gottes neue Welt bestimmt."
Matthäus 19 Vers 14
Burkhard Henze
 
https://dailyverses.net/de/kinder
 

Mittwoch, 8. März 2017

Taizé

Manchmal brauche ich einen ganz ruhigen, meditativen Gottesdienst. Dazu ist der Taizé Gottesdienst am besten geeignet.
„Beginnt das Werk des Friedens in euch, so daß ihr, selbst zum Frieden gekommen, anderen den Frieden bringt."
Ambrosius von Mailand
Burkhard Henze

http://www.taize.fr/de_rubrique49.html

Dienstag, 7. März 2017

Gewohnheit

Ich mache es mir zur Gewohnheit, meinen mentalen und emotionalen Zustand durch Selbstbeobachtung zu überwachen. "Fühle ich mich in diesem Augenblick gut?" Das ist eine gute Frage die ich mir oft stelle. Oder noch besser ich frage mich:Was geht in diesem Augenblick in mir vor?".
Ich darf Gott ruhig sagen, wie Mir zumute ist und ihn um Kraft und Hilfe bitten, aber nur des Redens willen über negative Gefühle zu sprechen bringt nichts. Die Bibel weist uns an, keine nutzlosen Worte zu sagen (siehe Matthäus 12,36). Zwar sollte man schon beten und Rat suchen, wenn sich negative Gefühle dauerhaft einnisten, aber es nichts bringt, nur des Redens willen über sie zu sprechen.
Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts.
Burkhard Henze
http://www.jesus24.de/hor-auf-dein-herz/

Montag, 6. März 2017

Das dankbare Herz

Ich suchen in meinem Leben Dinge, für die ich dankbar bin, besonders solche, die ich immer für selbstverständlich gehalten habe. Und dabei fühle ich, wie die Dankbarkeit, die ich stark empfinde, direkt aus meinem Herzen fließt. Ich habe etwas sehr Schönes zu dem Thema in der Bibel gefunden.
Burkhard Henze

http://www.bibleinfo.com/de/topics/dankbarkeit

Sonntag, 5. März 2017

Von Herzen

Ich habe diesen Text heute gelesen und er passt so oft.
Wenn dein Herz wandert oder leidet, bring es behutsam an seinen Platz zurück und versetze es sanft in die Gegenwart deines Gottes. Und selbst, wenn du nichts getan hast in deinem ganzen Leben außer dein Herz zurückzubringen und wieder in die Gegenwart unseres Gottes zu versetzen, obwohl es jedes Mal wieder fortlief, nachdem du es zurückgeholt hattest, dann hast du dein Leben wohl erfüllt.
Franz von Sales
http://www.abtei-niederaltaich.de/spiritualitaet/herzensgebet/

Samstag, 4. März 2017

Sehnsucht

Sehnsucht spüre ich oft.
Aber jeder Mensch geht mit dieser schmachtenden Sehnsucht unterschiedlich um.
Im irdisch-weltlichen System (die Bibel nennt das ‚das Fleisch‘) gibt es verschiedene Strategien, mit denen Menschen Erfüllung und Befriedigung suchen, um dann mit diesem sehnsuchtsvollen Verlangen umgehen zu können.Mehr Geld. Mehr Erfolg. Mehr Freunde. Mehr Sex. Mehr Anerkennung. Eine tolle Beziehung.
Nichts davon befriedigt wirklich.
Geld ist toll (aber darf nicht unser Gott werden).
Erfolg ist toll (aber wir verdanken alles unserem Gott).
Freunde sind toll (aber unser bester Freund sollte Gott sein).
Sexualität und Erotik ist toll (Pornografie und Perversionen sind es nicht).
Burkhard Henze

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1601

Freitag, 3. März 2017

Trost für Menschen

Für einen Christen ist es fast unmöglich, durch eine Welt zu gehen, ohne Schwierigkeiten und Bedrängnissen zu begegnen. Das Böse versucht, den Menschen mit den Schwierigkeiten zu beschäftigen, um uns von Gott zu entfernen. Der Glaube nutzt die Schwierigkeiten als Gelegenheit, sich an Gott zu wenden, und triumphiert damit nicht nur über das Böse, sondern wird auch in und durch Schwierigkeiten gesegnet. In Psalm 36 finden wir einen, der ernsten Schwierigkeiten begegnet und doch tiefen Trost und großen Segen in den Schwierigkeiten erfährt, weil er sich an Gott wendet.
Psalm 36
1 [Für den Chormeister. Von David, dem Knecht des Herrn.] 2 Der Frevler spricht: «Ich bin entschlossen zum Bösen.» In seinen Augen gibt es kein Erschrecken vor Gott.1 3 Er gefällt sich darin, sich schuldig zu machen und zu hassen. 4 Die Worte seines Mundes sind Trug und Unheil; er hat es aufgegeben, weise und gut zu handeln. 5 Unheil plant er auf seinem Lager, er betritt schlimme Wege und scheut nicht das Böse. 6 Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, deine Treue, so weit die Wolken ziehen. 7 Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes, deine Urteile sind tief wie das Meer. Herr, du hilfst Menschen und Tieren. 8 Gott, wie köstlich ist deine Huld! Die Menschen bergen sich im Schatten deiner Flügel, 9 sie laben sich am Reichtum deines Hauses; du tränkst sie mit dem Strom deiner Wonnen. 10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht. 11 Erhalte denen, die dich kennen, deine Huld und deine Gerechtigkeit den Menschen mit redlichem Herzen! 12 Lass mich nicht kommen unter den Fuß der Stolzen; die Hand der Frevler soll mich nicht vertreiben. 13 Dann brechen die Bösen zusammen, sie werden niedergestoßen und können nie wieder aufstehen.
Burkhard Henze
 

Donnerstag, 2. März 2017

Fasten

Wir leben in bewegenden Zeiten. 2017 ist ein Jubeljahr.Es ist auch ein Jubiläumsjahr: 500 Jahre Luther, 50 Jahre charismatische Erneuerungsbewegung, 50 Jahre messianische Bewegung, 50 Jahre Jerusalem unter israelischer Verwaltung und noch einiges mehr.
Deutschland weiter Aufruf für 40 Tage fasten und beten für Erweckung in Deutschland und Europa von Johannes Hartl, dem Leiter des Gebetshauses Augsburg und Lou Engle, dem Leiter von „The Call“, einer großen Gebetsbewegung in USA.

Du kannst 40 Tage fasten und beten, du kannst aber auch in dieser Fastenzeit sagen, ich faste einmal die Woche oder ich faste nur einen Tag oder wie du es eben machen kannst. Die Fastenzeit startete am Aschermittwoch und geht bis 09.04.2017.
Burkhard Henze