Freitag, 30. September 2016

Erfrischt

Alles, was von meinem Herzen kommt, macht das Leben wertvoll. Mein Herz blüht auf, wenn  mir mit Liebe begegnet wird. Wer geliebt wird, ist glücklich, denn in  meinem Herzen ist Sehnsucht nach Liebe tief verwurzelt. Die Liebe hat ihren Ursprung in Gott. Er kennt mein Herz in seiner jeweiligen Stimmungslage. Wie gut, dass er mich liebt und ich einen festen Platz in seinem Herzen habe. „… ich habe dich lieb“, sagt Gott. ( Jesaja 43, 4) Darum .. von Herzen alles Gute!
http://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/139004-hoer_auf_deinen_durst.html

Donnerstag, 29. September 2016

Erschöpft

Immer mehr Menschen versuchen ihre verloren gegangenen Kräfte in der Abgeschiedenheit eines Klosters zurückzugewinnen. Menschen gehen zur Vermeidung eines Burn-outs in ein sogenanntes Sabbatical und üben für einige Monate eine andere Tätigkeit aus. Wenn der gefühlte Druck auf Dauer zu stark ist, erkranken wir an unserer Seele. Wir leiden nicht nur an der Arbeit, die uns früher erfüllt hat, wir leiden an uns selbst. Eine große Leere stellt sich ein. Es ist für niemanden leicht, sich eine solche Ermüdung einzugestehen.
http://www.kloster-nuetschau.de

 

Mittwoch, 28. September 2016

Die Schwachen

In der Bibel steht: JESUS ist gekommen "um das Verlorene zu suchen und zu retten" Lukas 19 Vers 10. Die Bibel beschreibt, dass er zu den Kranken und Ausgestoßen, zu den Sündern und Schwachen gegeangen ist. Er hat geheilt und sogar Tote aufgeweckt. Und schließlich hat er den Tod besiegt.
Burkhard Henze

Dienstag, 27. September 2016

Engel

Wir haben manchmal Ängste und Sorgen in unseren Gedanken für die kommende Zeit. Gottes Befehl an Seine Engel ist :
Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
Psalm 91 Vers 11
Burkhard Henze
http://www.bibleinfo.com/de/topics/engel

Montag, 26. September 2016

Losung Wochenanfang

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt.Seid brennend im Geist.Dient dem Herrn.
Römer 12 Vers 11
In der Tageslosung finden wir die Aufforderung: „Seid brennend im Geist.“ Wozu ist das wichtig? Nun, ich glaube, es ist der Heilige Geist, der mir eröffnet, dass ich mit meinem Gott über Mauern springen kann. Der Heilige Geist bestätigt mir, dass ich nicht aus eigener Kraft handeln muß. Ohne sein starkes Wirken schauen ich nur auf meine menschliche Möglichkeiten, doch wenn er in mir brennt, verlasse ich mich auf die Kraft Gottes - und dann fällt es nicht mehr schwer, sein Wort umzusetzen.
Burkhard Henze

Samstag, 24. September 2016

Entschuldigung

Garantiertes in Beziehungen gibt es auch für Christen nicht. Man kann anderen die Schuld dafür geben, dass man benachteiligt oder zum Opfer wurde. Auch wenn das zutreffen mag, es liegt mit an mir, ob ich zum Opfer werde und in der Opferrolle lebe. Wir sollen, sofern es an uns liegt, mit allen Menschen in Frieden leben. Menschen, die aktiv zum Frieden beitragen, erkennt man daran, dass sie wirklich bereit sind, auf andere zu zuzugehen und ihnen zuzuhören. Im Konfliktfall sind sie bereit, sich bei anderen Menschen zu entschuldigen. Ich finde jeder Mensch kann streiten, doch wer weise ist, sollte vom Streit ablassen. Und manchmal ist auch ein Weg zu Ende. Auch wenn ich darüber sehr traurig bin.
Burkhard Henze

http://www.gekreuzsiegt.de/2012/01/10/die-funf-sprachen-des-verzeihens-vergebung-ohne-entschuldigung/

Freitag, 23. September 2016

Resilienz

Eine hohe Belastbarkeit in Notsituationen auch Resilienz genannt bewirkt also einen reifen Umgang mit sich selbst und mit anderen. Negative Lebensereignisse werden nicht oder nur vorübergehend als Angriffe auf das eigene Selbstwertgefühl verstanden, stattdessen als Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und an denen man wächst und sein Selbstwert immer wieder stabilisiert.
Burkhard Henze
 https://www.erf.de/radio/erf-plus/mediathek/anstoss/die-beste-resilienz-gottvertrauen/72-4520

Donnerstag, 22. September 2016

JESUS tut Wunder

JESUS wurde als Mensch in einer Scheune geboren, weil seine Familie unterwegs keine bessere Bleibe hatte.JESUS war Mensch. Aber JESUS erklärt in der Bibel auch immer wieder, dass er mehr als ein Mensch ist und stellt sich Gott gleich. Er sagt "Ich bin das Brot des Lebens" und an anderer Stelle sagt er auch: "Ich bin die Auferstehung des Lebens" Wäre er nur ein einfacher Mensch, so könnte er so etwas nicht von sich behaupten. Zudem tat er Wunder, die ein Mensch nicht tun könnte.
Burkhard Henze
http://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-08/wunder-von-jesus.html

Mittwoch, 21. September 2016

Alter

Ich glaube wir bekommen oft das zurück, was wir selber geben. Ich achte darauf, wie ich alte Menschen behandele, denn wenn ich selbst alt bin, werde ich ebenso behandelt. Wenn ich eine bestimmte Vorstellung von alten Menschen habe, wird mein Unbewusstes auf diese Vorstellung reagieren. Meine tiefen Glaubenssätze, meine Vorstellungen über das Leben und uns selbst, werden für mich stets Wirklichkeit. Ich habe einiges in der Bibel darüber gefunden.
Burkhard Henze
http://www.seelsorge-im-alter.de/leben-im-alter/lebensbilder/alte-menschen-in-der-bibel/

Dienstag, 20. September 2016

Groll

Ich habe bemerkt wenn ich für andere Mensche bete, so kann ich keinen Groll gegen Sie hegen. Einfach mal ausprobieren.
Kann jemand vergeben werden, der Groll in seinem Herzen hegt? Die Bibel sagt in Matthäus 6, 14-15 : „Denn wenn ihr den Menschen ihre Übertretungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Übertretungen auch nicht vergeben.“

http://efg-gueldene-pforte.de/mein-problem-mit-dem-beten-unerhoertes-gebet/#/ms-1/13

Montag, 19. September 2016

Bruchlandung

Jeder hat schon mal eine Bruchlandung gemacht und überlebt.Und jetzt kann es nur noch aufwärtsgehen.Ich habe immer wieder gehandelt nach dem Grundsatz.Ich akzeptiere das Unvermeidliche ! Wenn es nicht mehr weiter tiefer hinuntergeht, drehe ich es um und arbeite mich wieder langsam hinauf !
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/themen/glaube/andachten/leben_ist_mehr/134881-bruchlandung.html

Sonntag, 18. September 2016

Charakter

Ich habe beobachtet, daß ich unserer Charakter immer in der Begegnung mit anderen Menschen zeigt. Und der Umgang mit ihren Bedürfnissen sowie Respekt und Wertschätzung. Dies sollte immer unser Zusammensein  mit anderen Menschen prägen.
Burkhard Henze
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in199911_art1.htm

Samstag, 17. September 2016

Trauma

Mir geht es oft so, es ist nicht einfach, unerschütterlich und fest an Gottes Zusagen zu glauben. Es kann einfach zu viel in einem Leben geschehen wie Trauer,Scheidung und große emotionale Not. Wirklich? Nein. Mache Dir bitte klar: Gott läßt immer nur so viel zu, wie Du auch ertragen kannst. Wirklich? Ja.
Diese Tatsache ändert natürlich nichts daran, dass man manchmal denkt, es sei zu viel, und man überhaupt noch weiter kann. Kennst Du solche Momente, wo es schwierig ist, in glaubender Klarheit, dass Gott immer das Beste für einen will, weiter zu machen? Flüchte Dich dann erst recht zu Gott. Bitte Du ihn um Stärkung. Gott hilft. JESUS mein Rettungsring.
Versuche alle Probleme zu überwinden, die sich Dir in den Weg stellen mögen. Denke immer daran, dass niemand Geringeres als JESUS zusagt, dass Du getragen, wenn Du überwindest. Weiter sagte er zu mir: »Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende; ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Lebenswassers umsonst (zu trinken) geben. Wer da überwindet, soll dieses erben (zu eigen erhalten), und ich will sein Gott sein, und er soll mein Sohn sein." (Jesus in Offenbarung Kapitel 21, Verse 6-7 )


Donnerstag, 15. September 2016

Fröhlichkeit im Herzen

Erst in meinem Alter begriff ich, dass ich von anderen Menschen ebensoleicht Gesundheit, Fröhlichkeit und Erfolg annehmen kann wie Sorgen, Verbitterung, und schlechte Gedanken. Heute weiß ich, was JESUS meinte als er sagte:" Wie ein Mensch denkt in seinem Herzen, so ist er."

Mittwoch, 14. September 2016

Heiligung

In der Bibel steht in Thessalonicher 4 Vers 2 bis 7 einiges über den Begriff Heiligung.
Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn JESUS.
Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht.
Und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche in Heiligkeit und Ehrbietung.
Nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.
Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist ein Richter über alles wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben.
Burkhard Henze
http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/lebensfragen/was-bedeutet-heilig-und-was-ist-heiligung/#.V9jmfGckpdg


Dienstag, 13. September 2016

JESUS Christus

Jesus Christus ist das Zentrum für mich des christlichen Glaubens. Er ist der Sohn Gottes, der auf diese Welt gekommen ist, um uns den Weg zu Gott, zum Vater im Himmel, zu zeigen und zu öffnen. Denn mein Glaube an JESUS bringt Befreiung und ewiges Leben für alle Menschen. Das ist übrigens die allgemeine grundlegende Überzeugung aller Christen auf der Welt.
Burkhard Henze
 

Montag, 12. September 2016

Freude

Freude ist die wunderbare Nahrung für die Seele, die wir alle brauchen. So wie der Mensch Vitamine zu sich nehmen muss, so braucht er auch immer wieder Freude und Zufriedenheit. Ein Leben ohne Freude ist wie ein Holzfass ohne Wasser: Es trocknet aus, es gibt Risse, und das Wasser läuft. Ein Leben ohne Freude trocknet aus und geht "kaputt". Was sagt uns die Bibel zum Thema Freude?
 https://dailyverses.net/de/freude
Burkhard Henze
 

Sonntag, 11. September 2016

Entäuschung

Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.
Psalm 118 Verse 8 und 9

http://www.auftanken.de/bl_andachten/2013-01-06/

Samstag, 10. September 2016

Kraft

Ich rechne nicht mit meinen Kräften und meinem Kapital, es reicht nicht aus. Ich baue auf Gott. Seine Güter und sein Vermögen reichen immer für mich aus. Er hat durch seinen Sohn JESUS immer so viel Kraft und Hilfe für mich bereit, wie ich es gerade brauche.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/kraft




Freitag, 9. September 2016

Gefühle

Gefühle sind wie Wellen, wir können sie nicht aufhalten,
aber wir können uns aussuchen, auf welcher wir reiten wollen.

Jonatan Mårtensson
Mir kommt es manchmal so vor, als würden wir mehr über unsere Gefühle in den Beziehungen als über alles andere reden. Wir fühlen uns sehr gut oder schlecht,sind glücklich oder traurig, aufgeregt oder entmutigt. Der Speicher unserer unterschiedlichen Gemütsverfassungen ist fast grenzenlos. Ständig ändern sich unsere Gefühle, oft für gewöhnlich ohne Meldung. Sie brauchen unsere Zustimmung  nicht, um zu schwanken. Ohne ersichtlichen Grund tun sie einfach, was sie wollen. Wir alle haben schon erlebt, dass wir abends zu Bett gingen und uns körperlich wie auch emotional ausgezeichnet fühlten, nur um am nächsten Morgen irritiert und zerschlagen aufzuwachen. Warum? »Warum fühle ich mich so?«,fragen wir uns, und dann erzählen wir meist jemandem, der uns ein offenes Ohr leiht, wie uns zumute ist.Erstaunlich dabei ist, dass wir eher mehr über unsere negativen Gefühle sprechen als über unsere angenehmen und positiven.
Paulus kritisierte die Menschen, die nicht mehr zum Mitleid fähig waren, sondern abgestumpft kein Gefühl mehr empfanden (Epheser 4,19). Doch unsere Gefühle sind kein zuverlässiger Lenker für unser Verhalten. Ganz viele Gefühle müssen im Zaum gehalten werden, sowohl zu unserem eigenen Besten als auch zum Wohl der anderen.
Wir müssen eine gewisse Kontrolle über die Flut unserer Gefühle ausüben, die unser Wesen wie Flut und Ebbe durchströmen. Wenn wir unseren Gefühlen folgen, dann müssen wir praktisch jedes willkürliche Verlangen erfüllen. Wir alle haben natürlich Gefühle, die einfach zum Mensch sein dazugehören, doch wenn diese Gefühle außer Kontrolle geraten, können sie entweder in Wut,Zorn und  Traurigkeit ausarten oder eine Depression zur Folge haben. Dann mag vielleicht eine professionelle Seelsorge oder Therapie erforderlich sein.
Burkhard Henze
Ihr Gewissen ist abgestumpft, deshalb leben sie ihre Leidenschaften aus. Sie sind zügellos und in ihrer Habgier unersättlich.(Epheser 4,19)

Donnerstag, 8. September 2016

Ablehnung

Doch bei aller Ablehnung, die wir von Menschen immer wieder erfahren, sollten wir stets vor Augen haben. JESUS lehnt keinen Menschen ab, und es ist des Vaters Wille, dass so viele Menschen wie möglich sich durch Jesu Blut reinwaschen  lassen.Wer auch immer zu JESUS kommt, den stößt er nicht weg, sondern er schafft dem eine Hilfe, der sich danach sehnt.
Joh. 6,37
Burkhard Henze
http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/ablehnung

Mittwoch, 7. September 2016

Lobpreis zur Ehre Gottes

Einfach heute mal nur Lobpreis.

Dienstag, 6. September 2016

Dienstag Losung

Ja, ich muss mir das immer wieder vor Augen halten.
Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.
Jesaja 54,7
Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht.
Epheser 2,4-5
Burkhard Henze
http://www.losungen.de

Montag, 5. September 2016

In der Ruhe

Wenn wir es schaffen, was mir bestimmt nicht immer leichtfällt, unsere Sorgen wirklich bei Gott abzuladen, kommt Seine himmlische Ruhe in unser Herz. Und wir sollen daran festhalten und nicht bei der ersten Gelegenheit wieder in die alte Sorge zurückfallen! Gott hat versprochen …so sollen wir uns wehren und um unsere Ruhe kämpfen.
Jesaja 30,15 drückt es in der Bibel so aus: Nur in Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft. Ein Sprichwort sagt: In der Ruhe liegt die Kraft.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ruhe

Sonntag, 4. September 2016

Vaterherz

Gott unserer Vater ist einfach Liebe. Darum setzt Er alles daran, dass Bild der großen Liebe aus uns, Seinen wunderbaren Kindern auszugestalten. Auch wenn man mit schwierigen Menschen in Berührung kommt, so gehört dies auch zu Gottes Führung und Handeln.
Burkhard Henze
http://www.vaterherz.org/ueber-uns/das-vaterherz-gottes.html

Samstag, 3. September 2016

Zeichen der Liebe

Was ist das Zeichen großer Liebe ?Wenn ein Mensch uns immer in seiner Nähe haben, alles mit uns teilen will. Dies gewährt uns JESUS immer gleich und ewig. Die Bibel sagt  im Korinther Brief zur Liebe.
https://dailyverses.net/de/liebe
 

Freitag, 2. September 2016

Gott ist Liebe

Gott möchte unseren Glauben stärken, darum hat Er uns in der Bibel offenbart, wer Er wirklich ist. Der Apostel Johannes spricht es aus: " Gott ist Liebe." Ich spreche oder singe dies als Bekenntnis vor der sichtbaren wie unsichtbaren Welt aus, und mein Vertrauen wird zu Gott unüberwindlich werden.
Burkhard Henze
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Johannes 4 Vers 16