Sonntag, 31. Januar 2016

Sonntag die Losung

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 31. Januar 2016:
Losungstext:
Sie gieren alle, Klein und Groß, nach unrechtem Gewinn, und Propheten und Priester gehen alle mit Lüge um und heilen den Schaden meines Volks nur obenhin, indem sie sagen: »Friede! Friede!«, und ist doch nicht Friede.
Jeremia 6,13-14
Lehrtext:
Paulus schreibt: Ich suche nicht, was mir, sondern was vielen dient, damit sie gerettet werden.
1.Korinther 10,33
 
Wir werden immer mehr zu einer Ellenbogen-Gesellschaft, die aus lauter Einzelkämpfern besteht. Lange schon gibt es nicht mehr den familiären Zusammenhalt und das nachbarschaftliche Einander-Helfen. Das Eigenwohl steht über dem Gemeinwohl und ein Handeln im Sinne von ‚Gemeinsam sind wir stark‘ hat schon lange keiner mehr erlebt. Weil Egoismus an der Tagesordnung ist und jeder Einzelne zusehen muss, wo er bleibt. So ist dass leider sehr oft, aber es gibt auch andere Beispiele wo Menschen sich einsetzen und selbstlos engagieren.
Hier so ein Beispiel: http://www.diakonie.de/freiwilliges-engagement-9021.html


Burkhard Henze


 
 
 

Samstag, 30. Januar 2016

Geburtstag

Mein Sohn Philemon hat heute Geburtstag am selben Tag wie Phil Colins.
Und zu seinem Ehrentag meines Sohnes Philemon habe ich folgenden Bibelspruch gefunden.

Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus JESUS !

--Philipper 4,7--

 

Freitag, 29. Januar 2016

Gesundheit

Heute steht in meinem Tischkalender erste Gentherapie 29.1.1991 und dazu das Türkische Sprichwort:" Dem Gesunden ist jeder Tag ein Fest ".Darum werden wir in der Bibel immer wieder zur Dankbarkeit aufgefordert. Paulus kann ermahnen und schreiben: "Seid dankbar in allen Dingen !"
(1 Thessalonicher 5,18)

Burkhard Henze

 

Donnerstag, 28. Januar 2016

Gott zu hören

Gott zu hören im Gebet in der Stillen Zeit, ist  nicht immer leicht,  und dann noch zu unterscheiden zu können, ob wir nun Gott hören oder ob wir unsere gefühlsmäßigen Schlussfolgerungen wahrnehmen.

Und manchmal versucht sich Gott auch anders bemerkbar zu machen, indem er bestimmte Türen im Leben öffnet und andere wiederum schließt.

Burkhard Henze


 

Mittwoch, 27. Januar 2016

Du weißt keinen Rat

Du weißt keinen Rat - siehe, Einer ist garantiert immer bei dir, um dir zu raten. Du weißt oft keine Hilfe - siehe, Er spricht: " Ich bin da !" und kommt, um zu helfen. Er ist dein Gott und Schöpfer, dein Vater. Glaube an Ihn, den immer gegenwärtigen Vater, der dir immer hilft - und dir ist geholfen.

Burkhard Henze


 

Dienstag, 26. Januar 2016

Glaube

Du magst viel Gebet zu JESUS schicken und betest immer wieder dasselbe. Doch wenn du nicht fest damit rechnest, dass JESUS eine Hilfe bereit hat, und sie nicht erwartest, geschieht nichts.Fehlt dir der Glaube, dann bitte JESUS darum das er deine Bitte erhört.

Burkhard Henze



Montag, 25. Januar 2016

Gott ist Liebe.

Weil Gott Liebe ist, geht es Ihm bei Seinen Kindern um die Liebe. Wie kann ich Gott lieben ?Liebe Gott, indem du deinen Nächsten Gutes tust, indem Du ihn liebst wie Dich selbst. Liebe Gott, indem Du dich mit jedem Menschen versöhnst, wie Er sich mit Dir in Seinem eingeborenen Sohn JESUS versöhnt hat. Gott wird Dir deine Liebe reich lohnen.

Burkhard Henze


 

Sonntag, 24. Januar 2016

Prophetie

In der ev. Freikirche http//www.czh.de wo ich Sonntags zum Gottedienst gehe, gab es ein Seminar mit dem Thema " Lektionen aus dem Leben Davids "mit Francois Botes.

David wahr trotz seiner Fehler ein Mann nach dem Herzen Gottes. Wir können von David sehr viel lernen über die Geduld und Gnade Gottes mit unserer Schwachheit, über die Treue Gottes in der Erfüllung prophetischer Verheißungen und über Gebet, Lobpreis und Anbetung. Die meisten Psalmen hat David geschrieben. Der Lobpreis ähnlich wie das Video ist schon so etwas wie der "Himmel".


Burkhard Henze

 

Samstag, 23. Januar 2016

Sorge

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 23. Januar 2016:
Losungstext:
Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn.
Sprüche 12,25
Lehrtext:
Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren. Der Herr ist nahe.
Philipper 4,5
 
Heute Morgen bin ich genauso aufgestanden, und genau so habe ich dann meinen weiteren Tag erlebt.
 
Burkhard Henze
 
 
 

Freitag, 22. Januar 2016

Begegnung

JESUS will in Seiner Liebe mit uns reden.JESUS will sich mir offenbaren und mitteilen.Ihm zu begegnen heißt seine Schuhe ausziehen.Wir sollten uns eine Zeit lösen von Menschen und Verhältnissen, aller Geschäftigkeit im Alltag und in unserem Inneren ganz still werden.Wer das ehrlich tut, wird Gottesbegegnungen haben, die sein Leben verwandeln.

Burkhard Henze



Donnerstag, 21. Januar 2016

Tod

Ich bin heute auf einer Beerdigung in Hamburg gewesen und habe mir danach folgende Gedanken dazu gemacht.
Solange es Menschen gibt, stellen sie sich die Frage nach dem Tod. Ist er das Ende allen Lebens – oder gibt es ein Weiterleben nach dem Tod? Wir erfahren den Tod von Angehörigen als end­gültig und unumkehrbar, als Abbruch der Beziehung. Es ist heu­te möglich, biologisches Leben zu verlängern. Alltägliche Todes­risiken werden gemindert. Aber dennoch sind wir Menschen bio­logisch nicht unsterblich.
Gleichzeitig aber kann es geschehen, dass wir in unserer tech­nischen Welt und oft herzlosen Gesellschaft eine Form der Ausgrenzung erfahren, die wir soziales Sterben nennen: Tod bei lebendigem Atem. Sterben, verstanden als Eintreten in die Beziehungslosigkeit, kann schon lange vor dem letzten Herzschlag beginnen.
Mir hilft mein christlicher Glaube über das hinaus, was wir über den Tod denken, und gibt es noch etwas anderes?

Der Apostel Paulus hat sich mit dieser Frage in seinen Schreiben die in der Bibel stehen auseinandergesetzt. Dazu schreibt er im 1. Korinther, Kapitel 15
Nun aber ist Christus vom Tod auferweckt worden, und als der erste Auferweckte gibt er uns die Gewähr, dass auch die übrigen Toten auferweckt werden. Durch einen Menschen kam der Tod. So kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung vom Tod. Alle Menschen gehören zu Adam, darum müssen sie sterben; aber durch die Verbindung mit Christus wird ihnen das neue Leben geschenkt werden.

Burkhard Henze


Mittwoch, 20. Januar 2016

Richten über Menschen

Unser Richten und Ausschlagen gegen Menschen, die uns oft schwer sind, ist letztlich ein Ausschlagen gegen Gott selber; denn auch diese Menschen, gegen die wir uns so empören ,sind ja Seine Werkzeuge. Ich versuche das Verhalten schwieriger Menschen gegen mich, als Sein Handeln anzunehmen. Und ich glaube das uns der Segen Gottes teilhaftig wird, weil Gott uns mit diesen Menschen zusammenbringt.

Burkhard Henze

 

Dienstag, 19. Januar 2016

Die Psalmen

Heute habe Ich einen Psalm gelesen. Diesen Psalm halte ich mir gerade vor Augen wenn ich die Weltpolitik betrachte. " Mein Gott, du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann." Und ich erfahre, dass die Worte des Vertrauens, vor dem Vater im Gebet ausgesprochen, die Macht haben, den Feind, der uns in Angst und Verzweiflung bringen will, zu vertreiben.

Psalm 32,7

Burkhard Henze

 

Montag, 18. Januar 2016

Tageslosung am Montag

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 18. Januar 2016:
Losungstext:
Der HERR macht im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn.
Jesaja 43,16
 
 
Lehrtext:
Fürchte dich nicht, glaube nur!
Markus 5,36
 
Quelle Herrnhuter Brüdergemeinde
 
 

Sonntag, 17. Januar 2016

Gott hilft

Ich habe heute in meiner Bibel ein Wort gelesen :"Wir haben einen Gott, der da hilft ".Gott kann uns helfen, weil Er der Allmächtige ist. Und Gott will helfen, weil Er die Liebe ist und Liebe immer helfen muss. Somit ist uns die Hilfe sicher. Nur dann werden wir Sie nicht erfahren, wenn wir uns selbst das Urteil sprechen, in unserem Elend zu bleiben, indem wir sagen: "Mir kann eh keiner helfen".

Psalm 68 Vers 21

Burkhard Henze


 
 

Samstag, 16. Januar 2016

Zusage

Gott gab uns eine Zusage die wunderbar ist,  und die in allen Zeiten für mich gültig ist.
Er spricht:"So du durchs Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen. Und so du durchs Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen." Gott ist immer bei uns, dies sollte uns immer bewusst sein.

Jesaja 43,2

Burkhard Henze



Freitag, 15. Januar 2016

Die Losung (passt)

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 15. Januar 2016:
Gestern wurde mir in der Stadtbibliothek mein Smartphone gestohlen, und ich bin so sauer gewesen, dass ich alles andere vergessen habe. Auch in meiner Wut meine Beziehung zu Gott.
Losungstext:
Du, HERR, du kennst mich, du siehst mich und prüfst, ob mein Herz bei dir ist.
Jeremia 12,3
Lehrtext:
Richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. Dann wird einem jeden von Gott sein Lob zuteil werden.
1.Korinther 4,5
 
Burkhard Henze
 
 

Donnerstag, 14. Januar 2016

Hiob

Ich lese immer wieder über Hiob. Hiob jammerte vor Gott. Gott litt als himmlischer Vater mit Seinem Knecht. Hiob, hatte schwere Leiden zu ertragen. Wer das Leiden eines anderen mitträgt, sucht Wege, dass ihm ein guter Ausgang bereitet wird.

So bescherte Gott Hiob zum Schluss mehr, als er vorher hatte, und stellte seinen Glückszustand wieder her. Dies ist ein ewiges Gesetz der Liebe Gottes im Umgang mit Seinen Auserwählten.

Burkhard Henze

Mittwoch, 13. Januar 2016

Menschen

Gott ist der Einzige, der nie enttäuscht, Menschen werden uns mehr oder weniger immer enttäuschen, denn Sie sind Menschen.
Ich suche nach Gott, er bleibt ewig und gewinnt vielmehr an Kostbarkeit, weil ich ihn immer näher kennenlerne durch JESUS Christus selbst.

Burkhard Henze


 

Dienstag, 12. Januar 2016

Herde

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 12. Januar 2016:
Losungstext:
Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht.
2.Samuel 23,3-4
Lehrtext:
Gebt acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der heilige Geist als fürsorgliche Hirten eingesetzt hat.
Apostelgeschichte 20,28 
 
Quelle  Herrnhuter Brüdergemeine 
 
Als ich heute die Losung las, und über den Text nachdachte, fiel mein Blick auf mein Bild was über meinem Schreibtisch hängt.
 
Burkhard Henze
 
 
 

Montag, 11. Januar 2016

David Bowie tot

Heute Morgen melden die Nachrichten David Bowie ist tot, ich habe seine Musik immer sehr gerne gehört, und möchte einige Gedanken zum Thema "Tod" heute schreiben.
In Christus haben wir die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Er ist „die Auferstehung und das Leben“ (Johannes 11,25), und er verspricht: „Weil ich lebe, werdet auch ihr leben!“ (siehe Johannes 14,19).Dieses Bild gemalt von meiner Tochter Vivien mit diesem Spruch hängt über meinem Bett.
 
 
 
 
Wenn JESUS wiederkommt, schenkt er uns Unsterblichkeit. Nie wieder werden wir im Schatten des Todes leben, denn er schenkt uns ewiges Leben. Hast Du diese große Hoffnung schon entdeckt, die wir auch in den dunkelsten Momenten unseres Lebens festhalten dürfen? Und wenn Du Jesus bis heute nicht als Deinen Erlöser angenommen hast, möchtest Du es nicht jetzt, in diesem Augenblick, tun?  
Gott und Vater der Lebendigen und der Toten, ich bin so dankbar für deine Gerechtigkeit und Gnade im Umgang mit schwachen, sterblichen Menschen. Ich liebe dich und ich sehne mich nach dem Tag, an dem ich durch deine Gnade gemeinsam mit all deinen Kindern Unsterblichkeit geschenkt bekommen werde. Hilf mir, dir ganz und gar zu vertrauen und dem Wort der Bibel von ganzem Herzen zu glauben. Und lass bald den Tag kommen, an dem auch ich am großen Auferstehungsmorgen alle meine Lieben wiedersehen darf. Ich bitte alles im Namen JESU. Amen.
 
Gebet im Internet gefunden.
 
Burkhard Henze

 
 

Sonntag, 10. Januar 2016

JESUS Christus - das Licht der Welt

Das habe ich heute Morgen in meiner Bibel gelesen.
Ein anderes Mal, als Jesus zu den Leuten sprach, sagte er: " Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht der Welt haben."

Johannes 8 Vers 12


 

Samstag, 9. Januar 2016

Gott der Vater

Gott nennt sich unser Vater in JESUS Christus. Wer Gott über alle Dinge liebt, hat zu seiner ewigen Bestimmung gefunden.

Burkhard Henze

Freitag, 8. Januar 2016

Atom

Jedes Atom der Materie ist eine ebenso unendliche Welt als das ganze Universum.

Friedrich von Schilling


Das stand heute in meinem Tischkalender, und Gott steht über allem.Gott steht hinter der gesamten belebten und unbelebten Natur; ohne Ihn gäbe es auch die Naturgesetze nicht. Wissenschaftler wie Isaac Newton sahen hinter den Naturgesetzen die Möglichkeit, Gottes Wirken zu erkennen, und es war sein fester Glaube an Gott, der ihn - genau wie viele seiner Wissenschaftskollegen - forschen ließ. Der Physiker Heisenberg hat einmal sinngemäß gesagt: "Der erste Schluck aus dem Kelch der Naturwissenschaften ist der Atheismus, der zweite ein abgrundtiefer Glaube!" Und Albert Einstein sagte, dass man an den mathematisch-physikalischen Gesetzen, welche der Weltraum hat, Gott zu erkennen vermag.

Burkhard Henze










 

 

Donnerstag, 7. Januar 2016

Apostelgeschichte

"Wahrhaftig" begann Petrus, jetzt wird mir erst richtig klar, dass Gott keine Unterschiede zwischen den Menschen macht ! Er fragt nicht danach zu welchem Volk jemand gehört, sondern nimmt jeden an, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was gut und richtig ist.

Apostelgeschichte 10 Vers 34

 

Mittwoch, 6. Januar 2016

Himmlische Kräfte

Manchmal frage ich mich welche Kräfte werden stärker sein: die irdischen Kräfte, selbst des Atoms, oder die himmlischen Kräfte Gottes, der alle irdischen Kräfte geschaffen hat? Für mich lautet die Antwort, dass die Kräfte meines Schöpfers stärker sind. So vertraue ich Gott, dem alles untertan ist.
Ich vertraue Seiner großen Liebe, deren Kraft zu helfen, immer stärker ist als alle Kräfte des Verderbens.

Burkhard Henze



 

Dienstag, 5. Januar 2016

Barmherzig

Gott ist die Liebe. Er ist barmherzig und voll großer Güte. Wollen wir auch sein Erbarmen erfahren, so schenke ich anderen Barmherzigkeit. Dann werde ich seine Tür zu Seinem Herzen aufstoßen, dass Seine große Barmherzigkeit sich über mich ergießt.

aus Matthäus 5,7

Burkhard Henze


 

Montag, 4. Januar 2016

Montag 2016 Losung

Die Losung heute

Montag, 4. Januar 2016
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Psalm 139,23-24

Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen.

Epheser 3,17

Ich möchte immer wieder das Gott mein Herz erforscht, auf welchen Wegen oder auch falschen Wegen ich mich befinde.

Burkhard Henze


 

Sonntag, 3. Januar 2016

Der Weg.......

Du weißt wirklich nicht, wie der Weg weitergehen soll ? Das habe ich jetzt im alten Jahr 2015 selbst erlebt. Manchmal wissen wir nicht, was andere Menschen denken und fühlen. Wir interpretieren ihr Verhalten und sind dann wegen unserer eignen Gedanken sehr schnell beleidigt. Aber Gott ist völlig anders, er zeigt uns, wenn wir mit ihm gehen, den nächsten Schritt. Gott ist nie beleidigt. Und so gehe ich Schritt um Schritt, und ich werde feststellen: Er leitet mich nach einem weisem Plan einen Weg, der zu einem herrlichen Ziel führt.

Burkhard Henze





 

Samstag, 2. Januar 2016

Psalm 23

Heute beim lesen der Bibel heute hat mir Gott diesen Psalm gezeigt.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.

Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namen willen.

Psalm 23 Vers 1 bis 3

Burkhard Henze

 

Freitag, 1. Januar 2016

Neujahr

Die Losung heute

Freitag, 1. Januar 2016
Neujahr
Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,3.4