Samstag, 23. Mai 2020

Das universelle Auge Gottes

Wie sieht eigentlich eine Biene die Welt 🌍 ? Oder ein Frosch, ein Fisch, eine Schlange? Dank der Naturwissenschaften vermute ich es und stelle – mehr oder weniger überrascht – fest, dass jedes Tier die Welt mit anderen Augen sieht und nochmals ganz anders als der Mensch.
Der Frosch sieht eben nur das, was sich bewegt. Die Mücke, den Schmetterling. Aber nicht die Blume, auf der die Libelle sitzt. Die Schnecke dagegen kann nur hell und dunkel unterscheiden, sieht also nur Licht.
Der Fisch sieht die Welt wohl wie durch ein Tunnel und die Schlange sieht nur ein Wärmebild, selbst in der tiefsten Nacht.
Und wir Menschen sehen die Welt 🌎 in einer Buntheit und Vielfalt, die uns ganz selbstverständlich erscheint. Könnte ich aber eine Biene, einen Fisch oder eine Schlange fragen, sie würden mir ganz anderes sagen und nicht nur Schlechtes. Wie aber sieht Gott? Wie sieht er die Welt? 🌏 Na ja, da helfen die Naturwissenschaften nicht weiter, auch wenn die Astronomen den Helix-NebelAuge Gottes“ tauften. Interessiert einen die Frage, so schlägt man wohl doch am ehesten die Bibel auf und findet unter anderem den Spruch: „Gottes Augen sind zehnmal heller als die Sonne.“ Das passt gut zum „Auge Gottes“ des Helixnebels, aber die Suche ergibt noch eine Aussage: Gottes Auge können alle Wege des Menschen sehen. Dabei wird es manchem Menschen unwohl, erinnert dies doch sehr an den großen Bruder im Buch von George Orwell (1984) was ich gerade mal wieder gelesen habe, der alles sieht und jeden Fehltritt unbarmherzig bestraft. Aber nein, Gott 🌞 sieht jeden einzelnen an, behütet ihn auf seinen Wegen, Schutz und Trost ist er, begleitet den Menschen. Dafür sind seine Augen ein Symbol, so wie wenn wir einem geliebten Menschen in die Augen blicken und mehr sehen als die Augenfarbe, nämlich den anderen dann ganz verstehen💓. JESUS Sirach 23,4, Herr, Vater und Gott meines Lebens, / überlass mich nicht ihrem Plan! ... dass die Augen des Herrn / zehntausendmal heller sind als die Sonne.
Burkhard Henze
                                       Bild von Burkhard Henze

2 Kommentare:

  1. Ich finde es sehr gut, daß du so regelmäßig deine Gedanken niederschreibst! Durch die Facebook Erinnerung lese ich jetzt öfter mit! Danke für die Ermutigung!

    AntwortenLöschen
  2. Danke ! Ralf noch ein gesegnetes Wochenende.

    AntwortenLöschen